Seminar-Übersicht    ⌂ 

Im Kalender speichern  Download as iCal file

Seminare: Produktmanagement
Produkt Portfolio Management

 

     Wednesday, 8. November 2017 - Thursday, 9. November 2017
     MC Schwabinger Meeting Location
 
 

Produkt Portfolio Management

2-tägiges Praxisseminar

Produkt Portfolio Management dient dazu, ein ausgewogenes Produktportfolio zu erhalten, Wachstum und Ertrag zu sichern und  den Umfang des Produkt-portfolios zu steuern. Darüber hinaus ist es möglich, eine strategische Verbindung vom Geschäftsfeld bis runter zum Produkt herzustellen sowie besser, schneller und leichter Entscheidungen zum Produktportfolio zu treffen. Schließlich können Opportunitätskosten reduziert und Synergie-Effekte  besser ausgeschöpft werden. Überschneidungen und damit eine unnötig hohe Komplexität werden vermieden. 

Das Anwendungsfeld reicht dabei von Einzelprodukten mit Varianten bis hin zu einer Vielzahl von Produktlinien oder zu komplexen Systemen. Dies macht PPM sowohl für den einzelnen Produktmanager als auch für den Geschäftsführer interessant.

 

Themen und Inhalte

  • Was ist mein Gestaltungsspielraum beim PPM? Was sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anwendung?
  • Wie analysiere ich mein bestehendes Portfolio? Welche Methoden liefern welche Antworten, und welche nicht?
  • Wie identifiziere und besetze ich Lücken in meinem bestehenden Portfolio?
  • Wie erkenne und behebe ich Überschneidungen und unnötige Komplexitätskosten?
  • Wie kann ich mein Produktportfolio bereinigen und Platz für Neues schaffen?

 

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Produktmanager, Product Line Manager, Leiter Produktmanagement, Leiter Marketing und Geschäftsbereichsleiter, die für ein großes oder komplexes Produktportfolio verantwortlich sind.

 

Nutzen des Trainings

Die Teilnehmer…

  • Erhalten einen Gesamtüberblick zum Thema
  • Lernen ausgewählte Methoden und Werkzeuge des PPMs in der praktischen Anwendung kennen
  • Üben die Auswertung und Interpretation von Portfolio-Analysen und die gezielte Ableitung strategischer und operativer Maßnahmen
  • Lernen von den konkreten Erfahrungen und Praxisbeispielen anderer Teilnehmer
  • Erhalten umfangreiche Unterlagen und hilfreiche Praxiswerkzeuge für die eigene Umsetzung

 

Unsere Methodik

Unsere Veranstaltung bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und moderiertem Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer können dabei eigene Praxisbeispiele vorstellen. Interaktive Gruppenarbeiten dienen dazu, ausgewählte Methoden und Werkzeuge sofort in der Anwendung zu erleben. Gezielt eingebaute Reflexionsphasen erlauben den Teilnehmern, die Brücke zum eigenen Tätigkeitsbereich zu schlagen und für sich konkrete Maßnahmen abzuleiten.

 

Veranstaltungsort

MC Schwabinger Meeting Location
Clemensstraße 30, 80803 München

Telefon: +49 89 55297330

 

Termin

08./09. November 2017
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.

 

Ihre Investition

1.250 EUR zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen sowie Seminarverpflegung enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer. Bei Interesse an einem Inhouse Training oder mehreren Teilnehmern sprechen Sie uns bitte an. Die Seminarplätze werden nach der Reihenfolge der Eingänge vergeben. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Bewertung und Teilnehmerstimmen

Die bereits durchgeführten Seminare wurden als "sehr gut" bewertet (Durchschnittsnote 1,4). * * * * *
 

 

Alle Informationen zum Seminar und Anmeldungen

 
 
Contact  Carmen Brenner-Zehndbauer