Original-Lehrgang "Der Produktmanager"

Lehrgangskonzept

Lehrgangsziele

Programm

Teilnahmegebühr

Teilnehmerstimmen

Lehrgangsprospekt

Termine

Anmeldung 

 

Mit Produktmanagement erfolgreicher am Markt

Ein Großteil der Unternehmen mit umfangreichen Produkt-Portfolios setzt heute auf Produktmanagement. Der/die Produktmanager/-in (PM) als „Unternehmer für sein Produkt“ ist dabei der Motor für den Produkterfolg.

Als Kenner seines Marktes und seiner Zielgruppen ermittelt das Produktmanagement die Anforderungen für verbesserte und neue Produkte. Es analysiert die vorhandenen Marktpotenziale seiner Produkte und erstellt Marketingpläne, die aufzeigen, wie diese Potenziale ausgeschöpft werden sollen.

Ein gut funktionierendes Produktmanagement erfordert neben einer Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation auch ein hohes Qualifikationsniveau der Produktmanager. Das nötige Wissen vermittelt dieser Lehrgang. Dazu gehören:

  • Fachkompetenz für fundiertes Wissen rund um Ihren Produktmarkt

  • Sozialkompetenz für eine reibungslose Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Unternehmen

 

Ganzheitliches Lehrgangskonzept

Kombination von Training und Umsetzung

  • Die Trainingsbausteine werden als Workshop durchgeführt.
  • Mit Hilfe der Lehrgangsunterlagen können die Teilnehmer zwischen den Bausteinen einzelne Veranstaltungen vor- bzw. nachbereiten. So entsteht in den Trainingsphasen zusätzlicher Raum für Diskussionen, Fallbeispiele und Gruppenarbeiten.
     

Erfahrungsaustausch durch Diskussionen und Gruppenarbeiten mit anderen Lehrgangsteilnehmern

  • Dieser Erfahrungsaustausch zeigt den Teilnehmern, wo sie bezüglich Ihres praktizierten Produktmanagements stehen.
  • Sie erhalten Anregungen aus Lösungen anderer Firmen und Branchen.

  • Lernpartnerschaften unter den Teilnehmern über den gesamten Lehrgangszeitraum sichern den Lernerfolg ab.

 

Lehrgangsziele

Durch den Lehrgang werden die Teilnehmer …

  • Klarheit über ihre PM-Rolle, über ihre Aufgaben und Verantwortungen erhalten.

  • sich ihrer 'unternehmerischen' Rolle bewusst werden und ihren persönlichen Arbeitsstil in dieser Richtung weiter entwickeln.

  • das Erarbeiten von Markt- und Wettbewerbsanalysen beherrschen.

  • eine qualifizierte Planung für Ihr Produkt erstellen können.

  • PM-Tools gezielt einsetzen können.

  • sich besser in der Organisation durchsetzen.

  • Konfliktmechanismen besser erkennen, verstehen und geeignete Verhaltensweisen zur Konfliktlösung heranziehen.

  • zukünftig ihre Rolle als PM erfolgreicher im Unternehmen ausfüllen.

     

Programm

Baustein 1 - 3 Tage - Produktmanagement-Organisation und Planung

Organisationsmöglichkeiten für das Produktmanagement

  • Internationales Produktmanagement für globale Märkte

  • Ziele und Funktionsweisen von Produktmanagersystemen

  • Ziele, Aufgaben und Kompetenzen eines Produktmanagers


Planung - eine Hauptaufgabe des Produktmanagers

  • Abgrenzung und Inhalte Business Case, Business Plan und Produkt-Marketingplanung

  • Der Produkt-Planungsprozess in Arbeitsschritten

  • Systematische Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Bestimmung und Bewertung der Ausgangssituation im Produktteilmarkt, SWOT

  • Produkt-Marketingkonzept - die strategische Grundlage des Erfolgs

  • Mit der Maßnahmenplanung startet die Umsetzung

 

 

Baustein 2 - 3 Tage - Die Marketing-Instrumente - Handwerkszeug für den Produktmanager

Grundlagen des Marketing: Life Cycle-Management und Nutzenorientierung, value for the customer

Die Marketinginstrumente

  • Produkte und Sortimente erfolgreich managen

  • Servicepolitik zur Kundengewinnung und -bindung

  • Die Ertragsverantwortung des PM - Preis- und Konditionenpolitik

  • So kommen die Produkte zum Kunden - Distributionspolitik

  • Zielgruppen richtig ansprechen - Möglichkeiten der Kommunikationspolitik

 

 

Baustein 3 - 3 Tage - Der PM als erfolgreicher Kommunikator und Konfliktlöser

Lösungsmöglichkeiten für typische Konfliktsituationen

  • Meine PM-Persönlichkeit verstehen und deren Wirkung auf Kollegen und Kunden erkennen

  • Antreiber und Lebensskript als bestimmende Faktoren für immer wiederkehrende Konflikte

  • PM-spezifische Konfliktsituationen - Auslöser/ Ursachen und Lösungsmöglichkeiten

  • Schwierige Gespräche im Arbeitsalltag erfolgreich führen, Nein-Sagen lernen

  • Übungen und Rollenspiele zur Verbesserung der sozialen und emotionalen Kompetenz als PM

 

 

Baustein 4 - 3 Tage - Produktmanager-Praxis - Fallstudie

Zusatznutzen der Planungs-Fallstudie

  • Schrittweise Erstellung eines vollständigen Produkt-Marketingplans

  • Vernetzung aller Lerninhalte aus den Inhalten der vorangegangenen Bausteine - Kombination von Methodik und Persönlichkeit

  • Lerntransfer in die persönliche Berufsrolle des PMs

  • Schulung des strategischen Denkens und des Resultat-orientierten Arbeitens

  • Training der Teamarbeit, der Moderation und Präsentation

 

 

Teilnehmerkreis

  • Mit dem Lehrgang wenden wir uns an Produktmanager und solche, die diese Funktion übernehmen wollen - Senior-PMs, Junior-PMs, PM-Assistenten, Neu-PMs sowie Führungskräfte, die eine Produktmanager-Organisation führen oder aufbauen.

  • Unsere Teilnehmer verfügen meistens über eine technische Ausbildung und kommen aus Unternehmen mit eher technischen Produkten und Dienstleistungen.

  • Spezielles Marketing-Wissen wird nicht vorausgesetzt.

  • Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt.

 

Abschluss

Der Lehrgang schließt mit einem Zertifikat ab.

 

Umfangreiches Begleitmaterial

Die Teilnehmer erhalten vielfältige Unterstützung für die praxisnahe Umsetzung:

  • Fachbuch: Mit Produktmanagement Marktchancen nutzen

  • Produktmanager-Tools auf CD - 60 Dateien mit praxiserprobten Checklisten, Charts, Arbeitsblättern, Internet-Links und Literaturhinweisen

  • Handouts mit allen im Seminar präsentierten Informationen

  • Digitales Fotoprotokoll aller im Seminar erarbeiteten Themen

  • Begleitung während der Lehrgangsdauer zu allen Fragen rund um die Lehrgangsinhalte

 

 

Lehrgangsleitung

Johann S. Schmid
Geschäftsführer der Marketing Consult GmbH

 

Der Lehrgang wird von unserem Team aus erfahrenen Trainern und Beratern durchgeführt. Alles weitere entnehmen Sie bitte dem aktuellen Anmeldeblatt.

 

Teilnahmegebühr

12-tägiger Lehrgang - 5.350 € (Bausteine 1 - 4)

Enthält alle Arbeitsunterlagen, das Fachbuch "Mit Produktmanagement Marktchancen nutzen", die CD-ROM 60 PM-Tools sowie Mittagessen und Tagungsgetränke.
Sonderkonditionen auf Anfrage.

 

 

Teilnehmerstimmen

Wir haben unsere Teilnehmer um ein Feedback zum Lehrgang gebeten, hier einige ausgewählte Stimmen:

  • Marketing Consult in München - die ‚PM-Schmiede!“
  • „Ich empfehle das Seminar jedem PM-ler! Das PM-Seminar hat mir immens geholfen: Mir meiner Rolle als PM klar zu werden, meine Aufgaben zu kennen, meine Persönlichkeit/mein Wesen besser kennenzulernen, Situationen und Menschen mit anderen Augen zu sehen, 'Reflektion', mit PM-Werkzeugen umzugehen!“
  • „Das Gesamtpaket der 4 Themenbausteine war sehr umfassend und sehr hilfreich für meine Tätigkeit als PM; insbesondere die Analysen und Planungen; sehr zu empfehlen!“
  • „Ideales Verhältnis zwischen Theorie und Praxis!“
  • „Mehr als nur eine Wiederholung des BWL-Studiums - aktives Praxistraining in Komplexitätsbewältigung trifft es ziemlich gut!“
  • „Eine rundum gelungene Veranstaltung sowohl vom Inhalt als auch in der Durchführung!“
  • „Hohe Professionalität (Inhalte) moderne und frische Vortragsweise (Referenten) - ich hab was gelernt!“
  • „Die professionelle Hilfe zum Fachmann in Sachen PM!“
  • „Diese 4 x 3 Tage Seminarbausteine sind eine Top-Investition ins tägliche PM-Leben!“
  • „Für Berufsneueinsteiger sehr zu empfehlen, sehr nah an der Realität!“
  • „Interessant, praxisbezogen und abwechslungsreich, was will man mehr!“
  • „Der PM strukturiert zum Unternehmenserfolg; zielgerichtete Ablaufbeschreibung von der Produktidee bis zur Entnahme. PM - der Unternehmer für deine Produktpalette!“
  • „Super fand ich die Zusammenführung des in Baustein 1 und 2 Erlernten an einem Beispiel (Baustein 4) komplett durchzuarbeiten; Wiederholungen stärken das Behalten des Erlernten!“
  • „Das Seminar vermittelt wichtige Inhalte, Beispiele und Anleitungen für die Praxis - das Wissen und das nötige 'Standing' für den Firmenalltag!“
  • „Das Seminar verleiht Selbstbewusstsein als PM, vermittelt praktisches Wissen und gibt Werkzeuge an die Hand!“
  • „Einfach spitze - da vielseitig, zeitnah und kompetent!“
  • „PM-Infos - sehr praxisnah mit vielen guten Anwenderbeispielen und Fachstudien; gute Anleitungen für die eigene strategische Arbeit!“
  • „Perfekte Mischung zwischen Theorie und Anwendung in Fallbeispielen!“
  • „Super informativ, abwechslungsreich & hilfreich für die Praxis!“

 

Lehrgangsprospekt

Alle Informationen finden Sie noch einmal in unserem Prospekt zum Download.

  

 

Termine

Das sind unsere Termine 2017:

PM-Lehrgang # 2917 - Anmeldung
Baustein 1 - 15.-17.02.2017
Baustein 2 - 05.-07.04.2017
Baustein 3 - 17.-19.05.2017
Baustein 4 - 28.-30.06.2017

PM-Lehrgang # 3017 - Anmeldung
Baustein 1 - 08.-10.02.2017
Baustein 2 - 08.-10.03.2017
Baustein 3 - 05.-07.04.2017
Baustein 4 - 10.-12.05.2017

PM-Lehrgang # 3117 - Anmeldung
Baustein 1 - 26.-28.09.2017
Baustein 2 - 24.-26.10.2017
Baustein 3 - 06.-08.12.2017
Baustein 4 - 16.-18.01.2017

 

 

Anmeldung

Bitte schicken Sie das ausgefüllte Anmeldeblatt per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Fax an +49 89 552973-40.
Falls Sie noch Fragen haben sollten, rufen Sie uns gerne an: Telefon +49 89 552973-30