Seminar-Übersicht    ⌂ 

Im Kalender speichern  Download as iCal file

Seminare: Produktmanagement
Erfolgsfaktoren für ein wirksames Produktmanagement - Exclusiv

 

     Thursday, 13. September 2018 - Thursday, 13. September 2018
     MC Schwabinger Meeting Location
 
 

Exklusiver 1-Tages-Kurs

 

Produktmanagement erfolgreich im Unternehmen installieren und weiterentwickeln

Ein Großteil der Unternehmen mit umfangreichen Produkt-Portfolios setzt heute auf Produktmanagement. Der PM als »Unternehmer für sein Produkt« ist dabei der Motor für den Produkterfolg.

Als Kenner seines Marktes und seiner Zielgruppen ermittelt das Produktmanagement die Anforderungen für verbesserte und neue Produkte. Es analysiert die vorhandenen Markt­potenziale seiner Produkte und erstellt Marketingpläne, die aufzeigen, wie diese Potenziale ausgeschöpft werden sollen.

Ein gut funktionierendes Produktmanagement erfordert neben einer Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation auch die Anpassung von wichtigen Prozessen wie dem Produktentwicklungsprozess oder dem Strategieprozess. Damit die Produktmanager wirklich als strategische Treiber für ihre Produkte im Unternehmen wirken können und nicht als „Kümmerer“ verkümmern, sind verschiedene Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen.

 

Nutzen

Durch diesen Kurs erhalten Sie einen fundierten Überblick über 

  • die Ziele und Erfolgsfaktoren einer wirksamen PM-Organisation,
  • die verschiedenen Rollen der Produktmanager sowie
  • Tools für ein professionelles Produktmanagement
  • und Ansatzpunkte zur Verbesserung der Wirkkraft Ihrer bestehenden PM-Organisation.

Sie erkennen, welche Faktoren in Ihrem Unternehmen zu berücksichtigen sind, um Produktmanagement erfolgreich einzuführen. Sie erhalten eine Standortbestimmung für Ihr bereits eingeführtes Produktmanagement.

 

Gruppengröße

Dieser exklusive Kurs wird ab 3 bis max. 6 Teilnehmer durchgeführt.

 

Zielgruppe

Unternehmen, die Produktmanagement einführen wollen und Unternehmen, die die Wirkkraft ihres Produktmanagements erhöhen wollen.

 

Inhalte

  • Das Funktionsprinzip einer Produktmanagement-Organisation
    • Organisationsmöglichkeiten für das Produktmanagement
    • Besonderheiten eines international arbeitenden Produktmanagements
    • Ziele, Aufgaben und Kompetenzen eines Produktmanagers
  • Erfolgsfaktoren für die Einführung von Produktmanagement im Unternehmen
  • Überblick über die verschiedenen Rollen eines Produktmanagers und die dazugehörigen Tools wie Lastenhefte, Business-Cases, Produkt-Marketing-Pläne etc.
  • Erster Schritt in die neue Rolle als Produktmanager
  • Ansatzpunkte, um aus der „Kümmer-Funktion“ als PM wieder herauszufinden.


Ganzheitliches Trainingskonzept - Kombination von Training und Umsetzung

  • Durch die kleine Gruppe kann der Kurs als Workshop durchgeführt werden; damit können die TN die individuellen Situationen in ihrem Unternehmen gezielt diskutieren und im Austausch reflektieren.
  • Die Teilnehmer erhalten Anregungen aus Lösungen anderer Firmen und Branchen.
  • Die Veranstaltung bietet eine ausgewogene Mischung aus Theorieinput und moderierter Gruppendiskussion.
  • Gezielt eingebaute Reflexionsphasen erlauben den Teilnehmern, die Brücke zum eigenen Tätigkeitsbereich zu schlagen und für sich konkrete Maßnahmen abzuleiten.

 

Moderation

   Ingrid M. Motyka 

 

Veranstaltungsort

MC Schwabinger Meeting Location
Clemensstraße 30
80803 München
Telefon: +49 89 55297330 * Telefax: +49 89 55297340
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Termin

13. September 2018

 

Ihre Investition

790 EUR zzgl. MwSt.
beinhaltet Arbeitsmaterialien, Mittagessen, Kaffeepausen, Konferenzgetränkle. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer.

 

Alle Informationen zum Seminar und Anmeldung

 
 
Contact  Carmen Brenner-Zehndbauer