BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//jEvents 2.0 for Joomla//EN CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20181028T020000 RDATE:20190331T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20191027T020000 RDATE:20200329T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20201025T020000 RDATE:20210328T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20211031T020000 RDATE:20220327T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20221030T020000 RDATE:20230326T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20231029T020000 RDATE:20240331T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20241027T020000 RDATE:20250330T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20251026T020000 RDATE:20260329T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20180623T000000 RDATE:20181028T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20190331T030000 RDATE:20191027T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20200329T030000 RDATE:20201025T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20210328T030000 RDATE:20211031T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20220327T030000 RDATE:20221030T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20230326T030000 RDATE:20231029T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20240331T030000 RDATE:20241027T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20250330T030000 RDATE:20251026T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:24d4b30ffff0a06a32b3803a76661709 CATEGORIES:Produktmanagement im Service CREATED:20190130T154535 SUMMARY:PM Lehrgang für Servicemitarbeiter LOCATION:MC Schwabinger Meeting Location\, München DESCRIPTION:Ein Großteil der Unternehmen mit umfangreichen Produkt-Portfolios setzt heu te auf Produktmanagement. Der Produktmanager (PM) als »Unternehmer für sein Produkt« ist dabei der Motor für den Produkterfolg. Noch bei weitem nicht so verbreitet ist der Ansatz, das erfolgreiche Produktmanager-Konzept auch im Service einzusetzen. Die systematische Suche nach Geschäftspotenzialen e röffnet aber gerade hier den Unternehmen neue Möglichkeiten, ihren Umsatz u nd Ertrag deutlich zu steigern.\nIn diesem Lehrgang vermitteln wir notwendi ges Fachwissen und persönliche Fähigkeiten, um als Service PM erfolgreich z u sein. Wir zeigen, wie durch die Verbindung von Produkt- und Markt- bzw. K undenorientierung Servicelösungen entstehen, die die Wettbewerbsposition in sgesamt verbessert und gleichzeitig zusätzliche Umsätze und Erträge erwirts chaftet. Ein weiterer Bestandteil des Lehrgangs ist auch der Ausbau der soz ialen Kompetenz für das vernetzte Arbeiten in der Organisation. Hier werden PM-spezifische Möglichkeiten zur Kommunikation und Konfliktlösung an Fallb eispielen vermittelt und geübt.\n\n\n \nThemen und Inhalte\nDer 8-tägige Le hrgang ist modular aufgebaut, setzt sich aus drei Modulen mit unterschiedli chen Themenschwerpunkten zusammen und schließt mit einem Zertifikat ab. Die Module 1 und 2 bauen aufeinander auf und können nur zusammen besucht werde n. Modul 3 kann einzeln oder zu einem späteren Zeitpunkt gewählt werden.\n\ nModul 1 -Service als Geschäft\nWas ist Service und wie funktioniert eine S ervice PM-Organisation?\n \n - Was ist eigentlich Service? Wie kann man Ser vice organisieren? \n - Wie definiert sich ein Serviceprodukt? \n - Organis ationsmöglichkeiten für Produktmanagement und speziell für Service-Produktm anagement \n - Ziele, Aufgaben und Kompetenzen eines Service Produktmanager s \n - Zusammenarbeit von Produkt PM und Service PM Life Cycle-Management, Nutzenorientierung\n \n - Produktlebenszyklus als Ausgangspunkt des Service lebenszyklus \n - Zielgruppen- und Nutzenorientierung als Grundlage aller S ervice-Marketing-Überlegungen; value for the customer Identifizieren der Se rvice-Potenziale\n \n - Servicemärkte verstehen, analysieren und planen \n - Den Markt für die eigenen Serviceprodukte erkennen und richtig abgrenzen \n - Systematische Markt- und Wettbewerbsanalyse für Serviceprodukte \n - D ie installierte Basis für die Berechnung von Service-Potenzialen nutzen \n - Bewertung der eigenen Ausgangsposition im Geschäft mit Services und Klarh eit über das erreichbare Geschäftspotenzial, ausgewählte Service-Kennzahlen \n - Ableitung und Formulierung motivierender und messbarer Ziele für Serv iceprodukte \n Organisationsmöglichkeiten für das Produktmanagement\n In ternationales Produktmanagement für globale Märkte\n Ziele und Funktionsw eisen von Produktmanagersystemen\n Ziele, Aufgaben und Kompetenzen eines Produktmanagers\n Planung - eine Hauptaufgabe des Produktmanagers\n Abg renzung und Inhalte Business Case, Business Plan und Produkt-Marketingplanu ng\n Der Produkt-Planungsprozess in Arbeitsschritten\n Systematische Ma rkt- und Wettbewerbsanalyse\n Bestimmung und Bewertung der Ausgangssituat ion im Produktteilmarkt, SWOT\n Produkt-Marketingkonzept - die strategisc he Grundlage des Erfolgs\n Mit der Maßnahmenplanung startet die Umsetzung \n \n\n \nModul 2 - Die Toolbox für den Service PM\nProduktpolitik\n \n - Der Produktentstehungsprozess im Service von der Idee bis zum international en Rollout neuer Serviceprodukte \n - Rolle und Aufgabe des Produktmanagers im Produktentstehungsprozess \n - Ideen generieren, Beteiligte finden, Ser viceideen bewerten \n - Vom Produkt-Lastenheft zum Service-Lastenheft \n - Erfolgreiche Entwicklung von neuen Serviceprodukten \n - Das Service-Portfo lio – systematische Weiterentwicklung des Serviceangebots \n - Service Leve l Agreements – Leistungen beschreiben und messbar machen \n Grundlagen des Marketing: Life Cycle-Management und Nutzenorientierung, value for the cus tomer\n Produktpolitik: Produkte und Sortimente erfolgreich managen\n S ervicepolitik zur Kundengewinnung und -bindung\n Preis- und Konditionenpo litik: Die Ertragsverantwortung des PM\n Distributionspolitik: So kommen die Produkte zum Kunden\n Kommunikationspolitik: Zielgruppen richtig ansp rechen\n Preispolitik\n \n - Pricingmodelle im Service \n - Nutzenorientie rte Preisstrategien, Value Added Services \n - Spezielle Aufgaben des Produ ktmanagers Distributionspolitik\n \n - Serviceprodukte intern und extern er folgreich verkaufen \n - Alternative Vertriebsstrategien und -kanäle für Se rviceprodukte \n - Die Rolle der Servicemitarbeiter im Verkauf \n - Konsequ enzen für die Arbeit des Produktmanagers Kommunikationspolitik\n \n - Instr umente für eine wirkungsvolle Zielgruppen-ansprache \n - Kommunikation des Serviceangebots \n - Nutzenargumentationen für den Servicevertrieb \n - Das Internet für die Kommunikation wirkungsvoll nutzen Service-Potenziale syst ematisch erschließen\n \n - Alternative Strategien für das Service Geschäft entwickeln und bewerten \n - Mit der Maßnahmenplanung startet die Umsetzun g \n - Die Planungsaufgabe eines Service PM; vom Business Case für neue Lei stungen bis zum Business Plan für das bestehende Serviceangebot \n \nPraxis -Fallstudie\nIn der Fallstudie wird für eine Übungsfirma auf Basis konkrete r Daten das Geschäft mit Services analysiert und gemeinsam Schritt für Schr itt Wachstumsstrategien erarbeitet.\n\n \nModul 3 - Persönlich erfolgreich - Wirkungsvoll kommunizieren und Konflikte lösen\n \n - Empathie als Grundl age für eine gute Zusammenarbeit \n - Ausgewählte Kommunikationstheorien un d der Nutzen für unseren beruflichen und privaten Alltag \n - Die eigene Pe rsönlichkeit verstehen und deren Wirkung auf Kollegen und Kunden erkennen \ n - Schwierige Gespräche im Arbeitsalltag erfolgreich führen \n - Tipps zum richtigen Umgang mit Feedback \n - Übungen und Rollenspiele zur Verbesseru ng der sozialen und emotionalen Kompetenz als Produktmanager \n \nTeilnehme rkreis\n \n - Mit dem Kurs wenden wir uns an Service Produktmanager und sol che, die diese Funktion übernehmen wollen, aber auch an Führungskräfte für den Service oder aus anderen Bereichen, die den Ausbau des Geschäfts mit Se rvices vorantreiben wollen. \n - Unsere Teilnehmer kommen meistens aus Unte rnehmen mit eher technischen Produkten und Dienstleistungen. \n - Spezielle s Marketing-Wissen wird nicht vorausgesetzt. \nMessbare Steigerung des Erfo lgs für Serviceprodukte\nDie Teilnehmer sollen nach dem Lehrgang in der Lag e sein,\n \n - systematisch das eigene Serviceportfolio zu durchleuchten, \ n - das Geschäftsvolumen mit Serviceprodukten auszubauen, \n - eigenständig Geschäftskonzepte zu entwickeln und damit die Ertragspotenziale im Service geschäft systematisch auszuschöpfen, \n - vernetzt in der Organisation zu a rbeiten und Serviceziele erfolgreich durchzusetzen, \n - wirkungsvolle Tool s zu kennen und richtig einzusetzen, \n - den Entstehungsprozess von Servic eprodukten zu begleiten und für ein innovatives Serviceportfolio zu sorgen, \n - die persönlichen Herausforderungen als Service PM erfolgreich zu meis tern. \nUnsere Methodik\nDer Lehrgang bietet eine ausgewogene Kombination v on Training und Umsetzung. Die einzelnen Module werden als Workshop durchge führt. Mit Hilfe der Lehrgangsunterlagen können die Teilnehmer zwischen den Modulen einzelne Veranstaltungen vor- bzw. nachbereiten. So entsteht in de n Trainingsphasen zusätzlicher Raum für Diskussionen, Fallbeispiele und Gru ppenarbeiten. Durch Diskussionen und Gruppenarbeiten fördern wir den Erfahr ungsaustausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern. Dieser Austausch zeigt den Teilnehmern, wo sie bezüglich Ihres praktizierten Produktmanagements stehen . Sie erhalten Anregungen aus Lösungen anderer Firmen und Branchen. Initiie rte Lernpartnerschaften unter den Teilnehmern über den gesamten Lehrgangsze itraum sichern zudem den Lernerfolg ab.\nDie Teilnehmer erhalten während de s Lehrgangs vielfältige Unterstützung und umfangreiches Begleitmaterial für die praxisnahe Umsetzung:\n Unser PM-Fachbuch: 'Mit Produktmanagement Mark tchancen nutzen' Produktmanager-Tools - 60 Dateien mit praxiserprobten Chec klisten, Charts, Arbeitsblättern, Internet-Links und Literaturhinweisen Han douts mit allen im Seminar präsentierten Informationen Digitales Fotoprotok oll aller im Seminar erarbeiteten Themen Begleitung während der Lehrgangsda uer zu allen Fragen rund um die Lehrgangsinhalte \n \nLehrgangsleitung\nJoh ann S. Schmid (index.php?option=com_content&view=article&id=2&c atid=11&Itemid=112)\nDer Lehrgang wird von einem Team erfahrener Traine r und Berater durchgeführt. Die jeweiligen Referenten entnehmen Sie bitte d em aktuellen Anmeldeblatt.\n\n \nVeranstaltungsort\nMC Schwabinger Meeting Location\nMarketing Consult GmbH\nClemensstraße 30, 80803 München\nTelefon: +49 89 552973-30\nTelefax: +49 89 552973-40\nDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! doc ument.getElementById('cloakc808fde2ae4e5282de80c51329c8b0a9').innerHTML = ' '; var prefix = 'ma' + 'il' + 'to'; var path = 'hr' + 'ef' + '='; var addyc808fde2ae4e5282de80c51329c8b0a9 = 'info ;' + '@'; addyc808fde2ae4e5282de80c51329c8b0a9 = addyc808fde2ae4e52 82de80c51329c8b0a9 + 'marketingconsult' + '.' + 'de'; var addy_textc808fde2ae4e5282de80c51329c8b0a9 = 'inf 111;' + '@' + 'marketingconsult' + '.' + 'd e';document.getElementById('cloakc808fde2ae4e5282de80c51329c8b0a9').in nerHTML += ''+addy_textc808fde2ae4e5282de80c51329c8b0a9+''; \n \nTerm ine\nModul 1 24. - 26.06.2019\nModul 2 15. - 17.07.2019\nMo dul 3 23. - 25.09.2019\nDie Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt.\n\n \nIhre Investition\n 4.890 € für den gesamten 8-tägigen Lehrgang\n3.550 € f ür Modul 1 und 2 in Kombination\n1.750 € Einzelpreis für Modul 3 \n Im Semi narpreis sind umfangreiche Unterlagen sowie Seminarverpflegung enthalten. D er Preis versteht sich pro Teilnehmer.\n\n \nAlle Informationen zum Semina rAnmeldung (images/Anmeldungen/2019_Anmeldung_PM_Service.pdf) X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:
Ein Großteil der Unternehmen mit umfangrei chen Produkt-Portfolios setzt heute auf Produktmanagement. Der Produktmanag er (PM) als »Unternehmer für sein Produkt« ist dabei der Motor für den Prod ukterfolg. Noch bei weitem nicht so verbreitet ist der Ansatz, das erfolgre iche Produktmanager-Konzept auch im Service einzusetzen. Die systematische Suche nach Geschäftspotenzialen eröffnet aber gerade hier den Unternehmen n eue Möglichkeiten, ihren Umsatz und Ertrag deutlich zu steigern.
In diesem Lehrgang vermitteln wir notwendi ges Fachwissen und persönliche Fähigkeiten, um als Service PM erfolgreich z u sein. Wir zeigen, wie durch die Verbindung von Produkt- und Markt- bzw. K undenorientierung Servicelösungen entstehen, die die Wettbewerbsposition in sgesamt verbessert und gleichzeitig zusätzliche Umsätze und Erträge erwirts chaftet. Ein weiterer Bestandteil des Lehrgangs ist auch der Ausbau der soz ialen Kompetenz für das vernetzte Arbeiten in der Organisation. Hier werden PM-spezifische Möglichkeiten zur Kommunikation und Konfliktlösung an Fallb eispielen vermittelt und geübt.
Der 8-tä gige Lehrgang ist modular aufgebaut, setzt sich aus drei Modulen mit unters chiedlichen Themenschwerpunkten zusammen und schließt mit einem Zertifikat ab. Die Module 1 und 2 bauen aufeinand er auf und können nur zusammen besucht werden. Modul 3 kann einzeln oder zu einem späteren Zeitpunkt gewählt werden.
Modul 1 -Service als Geschäft
< span style="font-size:14px;">Was ist Service und wie funktioniert e ine Service PM-Organisation?
Life Cycle-Management, Nutzenorientierung
Identifizieren der Service-Potenziale
Organisationsmöglichkei ten für das Produktmanagement
Internationales Produktmanagement für globale Märkte
Ziele und Funktionsweisen von Produktmanagersystemen< /span>
Ziele, Aufgaben und Kompetenzen eines Produktmanagers
Planung - eine Hauptaufgabe des Produktmanagers
Abgrenzung und Inhalte Busi ness Case, Business Plan und Produkt-Marketingplanung
Der Produkt-Pl anungsprozess in Arbeitsschritten
Systematische Markt- und Wettbewer bsanalyse
Bestimmung und Bewertung der Ausgangssituation im Produktt eilmarkt, SWOT
Produkt-Marketingkonzept - die strategische Grundlage des Erfolgs
Mit der Maßnahmenplanung startet die Umsetzung p>
Produktp olitik
Grundlagen des Marketing: L ife Cycle-Management und Nutzenorientierung, value for the customer< /p>
Produktpolitik: Produkte und Sortimente erfolgreich managen
Servicep olitik zur Kundengewinnung und -bindung
Preis- und Konditionenpoliti k: Die Ertragsverantwortung des PM
Distributionspolitik: So kommen d ie Produkte zum Kunden
Kommunikationspolitik: Zielgruppen richtig an sprechen
Prei spolitik
< span style="font-size:14px;">Distributionspolitik p>
Ko mmunikationspolitik
Service-Potenziale systematisch erschließen< /p>
&n bsp;
In der Fallstudie wird für eine Übungsfirma auf Basis konkreter Daten das Geschäft mit Services analysiert und gemeinsam Schritt für Schritt Wach stumsstrategien erarbeitet.
Modul 3 - Persönlich erfolgreich - Wirkungsvoll kommuniziere n und Konflikte lösen
Teilnehmer
kreis
Messbare Steigerung des Erfolgs für Serviceprodukte
Die Teilnehmer soll en nach dem Lehrgang in der Lage sein,
Unsere Methodik< /span>
Der Lehrgang bietet eine ausgewogene Kombination von Training und Umsetzung. Die einzelnen Module we rden als Workshop durchgeführt. Mit Hilfe der Lehrgangsunterlagen können di e Teilnehmer zwischen den Modulen einzelne Veranstaltungen vor- bzw. nachbe reiten. So entsteht in den Trainingsphasen zusätzlicher Raum für Diskussion en, Fallbeispiele und Gruppenarbeiten. Durch Diskussionen und Gruppenarbeit en fördern wir den Erfahrungsaustausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern. Di eser Austausch zeigt den Teilnehmern, wo sie bezüglich Ihres praktizierten Produktmanagements stehen. Sie erhalten Anregungen aus Lösungen anderer Fir men und Branchen. Initiierte Lernpartnerschaften unter den Teilnehmern über den gesamten Lehrgangszeitraum sichern zudem den Lernerfolg ab.
Die Teilnehmer erhalten während des Lehrga ngs vielfältige Unterstützung und umfangreiches Begleitmaterial für die pra xisnahe Umsetzung:
Lehrgangsleitung
Der Lehrgang wird von ein em Team erfahrener Trainer und Berater durchgeführt. Die jeweiligen Referen ten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Anmeldeblatt.
Veranstaltungsort span>
MC Schwabinger Meeting LocationMarketing Consult GmbH
Clemensstraße 30, 80803 München
Telefo
n: +49 89 552973-30
Telefax: +49 89 552973-40
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschüt
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Termine
Modul 1
24. - 26.06.2019
Modul 2 15
. - 17.07.2019
Modul 3
23. - 25.09.2019
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt.
Ihre Investition
4.890 € für den gesamten 8-tägigen Lehrgang
3.550 €
für Modul 1 und 2 in Kombination
1.750 € Einzelpreis für Modul 3
Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen sowie Seminarverpfleg ung enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer.