BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//jEvents 2.0 for Joomla//EN CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20191027T020000 RDATE:20200329T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20201025T020000 RDATE:20210328T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20211031T020000 RDATE:20220327T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20221030T020000 RDATE:20230326T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20231029T020000 RDATE:20240331T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20241027T020000 RDATE:20250330T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20251026T020000 RDATE:20260329T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20190916T000000 RDATE:20191027T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20200329T030000 RDATE:20201025T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20210328T030000 RDATE:20211031T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20220327T030000 RDATE:20221030T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20230326T030000 RDATE:20231029T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20240331T030000 RDATE:20241027T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20250330T030000 RDATE:20251026T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:9ba1d064b96d493bb01df296d6ae7259 CATEGORIES:Produktmanagement CREATED:20190402T170555 SUMMARY:Der Produktmanager – Original-Lehrgang # 4020 LOCATION:Aschbacher Hof\, Feldkirchen-Westerham DESCRIPTION:
12-tägiger Lehrgang in 4 Bausteinen
Ein Großteil der Unterneh men mit umfangreichen Produkt-Portfolios setzt heute auf Produktmanagement. Der Produktmanager als »Unternehmer für sein Produkt« ist dabei der Motor für den Produkterfolg.
Als Kenne r seines Marktes und seiner Zielgruppen ermittelt das Produktmanagement die Anforderungen für verbesserte und neue Produkte. Es analysiert die vorhand enen Marktpotenziale seiner Produkte und erstellt Marketingpläne, die aufze igen, wie diese Potenziale ausgeschöpft werden sollen.
Ein gut funktionierendes Produktmanagement erfordert neben einer Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation auch ein hohes Qu alifikationsniveau der Produktmanager. Das nötige Wissen vermittelt dieser Lehrgang. Dazu gehören sowohl Fachkompetenz für fundiertes Wissen rund um I hren Produktmarkt als auch Sozialkompetenz für eine reibungslose Zusammenar beit mit den Fachabteilungen im Unternehmen.
Themen und Inhalte< /p>
Der 12-tägige Lehrgang setzt sich aus v ier Bausteinen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zusammen und schli eßt mit einem Zertifikat ab.
Baustein 1 - Modernes Produktmanageme
nt - Erstellen und erfolgreiches Umsetzen eines Business Plans
Organisationsmöglichkeiten für das Produktmanagement
< /li>Inter nationales Produktmanagement für globale Märkte
Ziele und Funktionsw eisen von Produktmanagersystemen
Ziele, Aufgaben und Kompetenzen ein es Produktmanagers
Abgrenzung und Inhalte Business Case, Business Plan und Produkt-Marke tingplanung
Der Produkt-Planungsprozess in Arbeitsschritten p>
S ystematische Markt- und Wettbewerbsanalyse
Bestimmung und Bewertung der Ausgangssituation im Produktteilmarkt, SWOT
Produkt-Marketingkon zept - die strategische Grundlage des Erfolgs
Mit der Maßnahmenplanu ng startet die Umsetzung
Baustein 2 - Die Mar keting-Instrumente - Handwerkszeug für den Produktmanager span>
Grundlagen des Marketing: Life Cycle-Management und Nutzenorientierung, value for the customer
Produktpolitik: Produkte und Sortimente erfo lgreich managen
Servicepolitik zur Kundengewinnung und -bindung
Preis- und Konditionenpolitik: Die Ertragsverantwortung des PM
Di stributionspolitik: So kommen die Produkte zum Kunden
Kommunikations politik: Zielgruppen richtig ansprechen
< p>Baust ein 3 - Persönlich erfolgreich - Wirkungsvoll kommunizieren und Konflikte l ösen
Ausgewählte Kommunikationstheorien und der Nutzen für unseren ber uflichen und privaten Alltag
Die eigene Persönlichkeit verstehen und deren Wirkung auf Kollegen und Kunden erkennen
PM-spezifische Konfl iktsituationen – Auslöser, Ursachen und Lösungsmöglichkeiten
Schwier ige Gespräche im Arbeitsalltag erfolgreich führen
Tipps zum richtige n Umgang mit Feedback
< span style="font-size:14px;">Übungen und Rollenspiele zur Verbesserung der sozialen und emotionalen Kompetenz als PM
Bau stein 4 - Produktmanager-Praxis: Fallstudie
Schrittwei se Erstellung eines vollständigen Produkt-Marketingplans
Vernetzung aller Lerninhalte aus den Inhalten der vorangegangenen Bausteine - Kombinat ion von Methodik und Persönlichkeit
Lerntransfer in die persönliche Berufsrolle des PMs
Training der Teamarbeit, der Moderation u nd Präsentation
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich a n Produktmanager und solche, die diese Funktion übernehmen wollen, Senior- und Junior-Produktmanager, PM-Assistenten, Neuproduktmanager, aber auch Füh rungskräfte, die eine Produktmanager-Organisation führen oder aufbauen.
Unsere Teilnehmer verfügen meistens über eine technische Ausbildung und kommen aus Unternehmen mit eher techni schen Produkten und Dienstleistungen. Spezielles Marketing-Wissen wird nich t vorausgesetzt.
& nbsp;
Durch den Lehrgang werden die Teilnehmer …
Klarheit über ihre Produktmanager-Rolle, über ihre Aufgaben und Verantwortungen erhalten,
sich ihrer unternehmerischen Rolle bewusst werden und ihren persönl ichen Arbeitsstil in dieser Richtung weiter entwickeln,
das Erarbeit en von Markt- und Wettbewerbsanalysen beherrschen,
eine qualifiziert e Planung für Ihr Produkt erstellen können,
die Marketinginstrumente sicher anwenden können,
sich besser in der Organisation durchsetzen,
Konfliktm echanismen besser erkennen, verstehen und geeignete Verhaltensweisen zur Ko nfliktlösung heranziehen,
zukünftig ihre Rolle als PM erfolgreicher im Unternehmen ausfüllen.
Unsere Methodik
Der Lehrgang bietet eine ausgewogene Kombination v on Training und Umsetzung. Die einzelnen Module werden als Workshop durchge führt. Mit Hilfe der Lehrgangsunterlagen können die Teilnehmer zwischen den Modulen einzelne Veranstaltungen vor- bzw. nachbereiten. So entsteht in de n Trainingsphasen zusätzlicher Raum für Diskussionen, Fallbeispiele und Gru ppenarbeiten. Durch Diskussionen und Gruppenarbeiten fördern wir den Erfahr ungsaustausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern. Dieser Austausch zeigt den Teilnehmern, wo sie bezüglich Ihres praktizierten Produktmanagements stehen . Sie erhalten Anregungen aus Lösungen anderer Firmen und Branchen. Initiie rte Lernpartnerschaften unter den Teilnehmern über den gesamten Lehrgangsze itraum sichern zudem den Lernerfolg ab.
Die Teilnehmer erhalten während des Lehrgangs vielfältige Unterstüt zung und umfangreiches Begleitmaterial für die praxisnahe Umsetzung:
U nser PM-Fachbuch: 'Mit Produktmanagement Marktchancen nutzen'
li>Produk tmanager-Tools - 60 Dateien mit praxiserprobten Checklisten, Charts, Arbeit sblättern, Internet-Links und Literaturhinweisen
Handouts mit allen im Seminar präsentierten Informationen
Digitales Fotoprotokoll aller im Seminar erarbeiteten Themen
Begleitung während der Lehrgangsdaue r zu allen Fragen rund um die Lehrgangsinhalte
Lehrgangsleitung
Der L ehrgang wird von einem Team erfahrener Trainer und Berater durchgeführt. Di e jeweiligen Referenten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Anmeldeblatt.
Veranstaltungso rt
Aschbacher Ho
f
Aschbach 3; 83620 Feldkirchen-Westerham
Telefon +49 8063 8066-0
Diese E-Mail-Adresse
ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein
!
Term ine
Baustein 1 &
nbsp; 16. -18. September 2020
Baustein 2 &nb
sp; 21. - 23. Oktober 2020
Baustein 3 &nb
sp; 18. -20. November 2020
Baustein 4 &n
bsp; 20. - 22. Januar 2021
Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt.
Ihre Investition
5.350 EUR zzgl. MwSt. für den 12-tägigen Lehrgang in 4 Bausteinen. Im Seminarpreis sind umfangre iche Unterlagen sowie Seminarverpflegung enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer.
& nbsp;
Stimmen aus unseren letzten Lehrgängen ...
< p>Was war für Sie an diesem PM-Le hrgang besonders wichtig?<
strong>Nutzen des PM-Lehrgangs für die tägliche Arbeit:
~ Seh
r hoch
~ Sehr hoch, endlich haben die einzelnen Instrumente einen Sinn
; ich weiß, wie ich auf Menschen wirke
~ Hoch, da sehr praxisrelevante
Inhalte und Übungen
~ Riesig!
~ Sehr großer Nutzen, basierend auf den zuvor genannten Fakten<
/em>
Was gefiel Ihnen an unserem PM-Lehrgang beso nders?
~ Inhal
t, Kompetenz der Leitung, Empathie innerhalb der Gruppe
~ Fallstudie;
praktisches Einüben, Persönlichkeits-Modul
~ Die Gruppe; die Themen
~ Beleuchtung/ Bearbeitung der PM-Arbeit aus den 4 Perspektiven entspric
ht den Modulen
~ Die vielen Gruppenarbeiten
~ Die Gemeinschaft un
d die Art von Coaching von Frau Motyka
~ Der souveräne Umgang der Trai
ner mit den Themen; die Freundlichkeit und Professionalität
~ Kurzweil
ig, interessant, tolle Gruppe
~ Die Mischung aus Theorie (Methodik, Mo
delle) und Praxis (Übungen) hat mir gut gefallen
~ Inhalte & Metho
den, die ich für meine Arbeit als PM brauche, wurden sehr gut vorgestellt u
nd durch Übungen vertieft
~ Der rote Faden. Methoden. Kommunikation =&
gt; Anwendung. Das Team. Jung. Flexibel. Sehr gutes Arbeitsklima.
~ Gute lockere Stimmung, aber tro
tzdem hoher input
12-tägiger Lehrgang in 4 Bausteinen
Ein Großteil der Unterneh men mit umfangreichen Produkt-Portfolios setzt heute auf Produktmanagement. Der Produktmanager als »Unternehmer für sein Produkt« ist dabei der Motor für den Produkterfolg.
Als Kenne r seines Marktes und seiner Zielgruppen ermittelt das Produktmanagement die Anforderungen für verbesserte und neue Produkte. Es analysiert die vorhand enen Marktpotenziale seiner Produkte und erstellt Marketingpläne, die aufze igen, wie diese Potenziale ausgeschöpft werden sollen.
Ein gut funktionierendes Produktmanagement erfordert neben einer Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation auch ein hohes Qu alifikationsniveau der Produktmanager. Das nötige Wissen vermittelt dieser Lehrgang. Dazu gehören sowohl Fachkompetenz für fundiertes Wissen rund um I hren Produktmarkt als auch Sozialkompetenz für eine reibungslose Zusammenar beit mit den Fachabteilungen im Unternehmen.
Themen und Inhalte< /p>
Der 12-tägige Lehrgang setzt sich aus v ier Bausteinen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zusammen und schli eßt mit einem Zertifikat ab.
Baustein 1 - Modernes Produktmanageme
nt - Erstellen und erfolgreiches Umsetzen eines Business Plans
Organisationsmöglichkeiten für das Produktmanagement
< /li>Inter nationales Produktmanagement für globale Märkte
Ziele und Funktionsw eisen von Produktmanagersystemen
Ziele, Aufgaben und Kompetenzen ein es Produktmanagers
Abgrenzung und Inhalte Business Case, Business Plan und Produkt-Marke tingplanung
Der Produkt-Planungsprozess in Arbeitsschritten p>
S ystematische Markt- und Wettbewerbsanalyse
Bestimmung und Bewertung der Ausgangssituation im Produktteilmarkt, SWOT
Produkt-Marketingkon zept - die strategische Grundlage des Erfolgs
Mit der Maßnahmenplanu ng startet die Umsetzung
Baustein 2 - Die Mar keting-Instrumente - Handwerkszeug für den Produktmanager span>
Grundlagen des Marketing: Life Cycle-Management und Nutzenorientierung, value for the customer
Produktpolitik: Produkte und Sortimente erfo lgreich managen
Servicepolitik zur Kundengewinnung und -bindung
Preis- und Konditionenpolitik: Die Ertragsverantwortung des PM
Di stributionspolitik: So kommen die Produkte zum Kunden
Kommunikations politik: Zielgruppen richtig ansprechen
< p>Baust ein 3 - Persönlich erfolgreich - Wirkungsvoll kommunizieren und Konflikte l ösen
Ausgewählte Kommunikationstheorien und der Nutzen für unseren ber uflichen und privaten Alltag
Die eigene Persönlichkeit verstehen und deren Wirkung auf Kollegen und Kunden erkennen
PM-spezifische Konfl iktsituationen – Auslöser, Ursachen und Lösungsmöglichkeiten
Schwier ige Gespräche im Arbeitsalltag erfolgreich führen
Tipps zum richtige n Umgang mit Feedback
< span style="font-size:14px;">Übungen und Rollenspiele zur Verbesserung der sozialen und emotionalen Kompetenz als PM
Bau stein 4 - Produktmanager-Praxis: Fallstudie
Schrittwei se Erstellung eines vollständigen Produkt-Marketingplans
Vernetzung aller Lerninhalte aus den Inhalten der vorangegangenen Bausteine - Kombinat ion von Methodik und Persönlichkeit
Lerntransfer in die persönliche Berufsrolle des PMs
Training der Teamarbeit, der Moderation u nd Präsentation
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich a n Produktmanager und solche, die diese Funktion übernehmen wollen, Senior- und Junior-Produktmanager, PM-Assistenten, Neuproduktmanager, aber auch Füh rungskräfte, die eine Produktmanager-Organisation führen oder aufbauen.
Unsere Teilnehmer verfügen meistens über eine technische Ausbildung und kommen aus Unternehmen mit eher techni schen Produkten und Dienstleistungen. Spezielles Marketing-Wissen wird nich t vorausgesetzt.
& nbsp;
Durch den Lehrgang werden die Teilnehmer …
Klarheit über ihre Produktmanager-Rolle, über ihre Aufgaben und Verantwortungen erhalten,
sich ihrer unternehmerischen Rolle bewusst werden und ihren persönl ichen Arbeitsstil in dieser Richtung weiter entwickeln,
das Erarbeit en von Markt- und Wettbewerbsanalysen beherrschen,
eine qualifiziert e Planung für Ihr Produkt erstellen können,
die Marketinginstrumente sicher anwenden können,
sich besser in der Organisation durchsetzen,
Konfliktm echanismen besser erkennen, verstehen und geeignete Verhaltensweisen zur Ko nfliktlösung heranziehen,
zukünftig ihre Rolle als PM erfolgreicher im Unternehmen ausfüllen.
Unsere Methodik
Der Lehrgang bietet eine ausgewogene Kombination v on Training und Umsetzung. Die einzelnen Module werden als Workshop durchge führt. Mit Hilfe der Lehrgangsunterlagen können die Teilnehmer zwischen den Modulen einzelne Veranstaltungen vor- bzw. nachbereiten. So entsteht in de n Trainingsphasen zusätzlicher Raum für Diskussionen, Fallbeispiele und Gru ppenarbeiten. Durch Diskussionen und Gruppenarbeiten fördern wir den Erfahr ungsaustausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern. Dieser Austausch zeigt den Teilnehmern, wo sie bezüglich Ihres praktizierten Produktmanagements stehen . Sie erhalten Anregungen aus Lösungen anderer Firmen und Branchen. Initiie rte Lernpartnerschaften unter den Teilnehmern über den gesamten Lehrgangsze itraum sichern zudem den Lernerfolg ab.
Die Teilnehmer erhalten während des Lehrgangs vielfältige Unterstüt zung und umfangreiches Begleitmaterial für die praxisnahe Umsetzung:
U nser PM-Fachbuch: 'Mit Produktmanagement Marktchancen nutzen'
li>Produk tmanager-Tools - 60 Dateien mit praxiserprobten Checklisten, Charts, Arbeit sblättern, Internet-Links und Literaturhinweisen
Handouts mit allen im Seminar präsentierten Informationen
Digitales Fotoprotokoll aller im Seminar erarbeiteten Themen
Begleitung während der Lehrgangsdaue r zu allen Fragen rund um die Lehrgangsinhalte
Lehrgangsleitung
< a ckesavedhref="http://www.marketingconsult.de/ueberuns/unser-team" href="h ttp://www.marketingconsult.de/unternehmen/unser-team/2-johann-s-schmid" tar get="_blank" title="Johann S. Schmid">Johann S. Schmid
Veranstaltungsort
Aschbacher Hof
Aschbach 3; 83620 Feldkirchen-Wester
ham
Telefon +49 8063 8066-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige mu
ss JavaScript eingeschaltet sein!
Baustein 1 16. -18. Septembe
r 2020
Baustein 2 21. - 23. Oktob
er 2020
Baustein 3 18. -20.
November 2020
Baustein 4 20. - 22
. Januar 2021
Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt.
Ihre Investition
5.350 EUR zzgl. MwSt. für den 12-tägigen Lehrgang in 4 Bausteine n. Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen sowie Seminarverpflegung en thalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer.
Bewertung und Teilnehmerstimmen
Stimmen aus unseren le tzten Lehrgängen ...
Was war für Sie an diesem PM-Lehrgang besonders wichtig? ~ Ein- und Überblick in das PM inklusive Detailarbeit
~ PM-Werkzeu
gkasten mit anderen lernen, einüben, anwenden
~ Der Austausch mit ande
ren PMs und eines Spezialisten
~ Die Kombination der 4 Themenblöcke, d
ie praktische Zusammenfassung des vorher Erarbeiteten
~ Roter Faden; P
raxisorientierung; komplettes Thema erleben zu können
Nutzen des PM-Lehrgangs für die tägl
iche Arbeit:
~ Sehr hoch
~ Sehr hoch, endlich haben die
einzelnen Instrumente einen Sinn; ich weiß, wie ich auf Menschen wirke
~ Hoch, da sehr praxisrelevante Inhalte und Übungen
~ Riesig!<
/em>
~ Sehr großer Nutzen, basierend
auf den zuvor genannten Fakten
Was gefiel I hnen an unserem PM-Lehrgang besonders?
~ Inhalt, Kompetenz der Leitung, Empathie innerhal
b der Gruppe
~ Fallstudie; praktisches Einüben, Persönlichkeits-Modul<
br />~ Die Gruppe; die Themen
~ Beleuchtung/ Bearbeitung der PM-Arbeit
aus den 4 Perspektiven entspricht den Modulen
~ Die vielen Gruppenarb
eiten
~ Die Gemeinschaft und die Art von Coaching von Frau Motyka
~ Der souveräne Umgang der Trainer mit den Themen; die Freundlichkeit und
Professionalität
~ Kurzweilig, interessant, tolle Gruppe
~ Die Mi
schung aus Theorie (Methodik, Modelle) und Praxis (Übungen) hat mir gut gef
allen
~ Inhalte & Methoden, die ich für meine Arbeit als PM brauch
e, wurden sehr gut vorgestellt und durch Übungen vertieft
~ Der rote F
aden. Methoden. Kommunikation => Anwendung. Das Team. Jung. Flexibel. Se
hr gutes Arbeitsklima.
~ Gute lockere Stimmung, aber trotzdem hoher input