BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//jEvents 2.0 for Joomla//EN CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20211031T020000 RDATE:20220327T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20221030T020000 RDATE:20230326T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20231029T020000 RDATE:20240331T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20241027T020000 RDATE:20250330T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20251026T020000 RDATE:20260329T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20210913T000000 RDATE:20211031T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20220327T030000 RDATE:20221030T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20230326T030000 RDATE:20231029T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20240331T030000 RDATE:20241027T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20250330T030000 RDATE:20251026T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:2cab2697f33e5c4df62e5517e3f29185 CATEGORIES:Produktmanagement CREATED:20211021T123014 SUMMARY:Der Produktmanager – Original-Lehrgang # 4622 LOCATION:JOJO Wassersport Augustenstr. 79 80333 München DESCRIPTION:
12-tägiger Lehrgang in 4 Bausteine n
Ein Groß teil der Unternehmen mit umfangreichen Produkt-Portfolios setzt heute auf P roduktmanagement. Der Produktmanager als »Unternehmer für sein Produkt« ist dabei der Motor für den Produkterfolg.
Als Kenner seines Marktes und seiner Zielgruppen ermittelt das Prod uktmanagement die Anforderungen für verbesserte und neue Produkte. Es analy siert die vorhandenen Marktpotenziale seiner Produkte und erstellt Marketin gpläne, die aufzeigen, wie diese Potenziale ausgeschöpft werden sollen.
Ein gut funktionierendes Produktman agement erfordert neben einer Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation auch ein hohes Qualifikationsniveau der Produktmanager. Das nötige Wissen v ermittelt dieser Lehrgang. Dazu gehören sowohl Fachkompetenz für fundiertes Wissen rund um Ihren Produktmarkt als auch Sozialkompetenz für eine reibun gslose Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Unternehmen.
Themen und Inhalte
Der 12-tägige Lehrgang setzt sich aus vier Bausteinen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten z usammen und schließt mit einem Zertifikat ab.
Baustein 1 - Moderne
s Produktmanagement - Erstellen und erfolgreiches Umsetzen eines Business P
lans
Internationales Produktmanagement für globale Märkte
Zie le und Funktionsweisen von Produktmanagersystemen
Ziele, Aufgaben un d Kompetenzen eines Produktmanagers
Planung - eine Hauptaufgabe des Produktmanagers
Abgrenzung und Inhalte Business Case, Business Plan und Produkt-Marketingplanung
Der Produkt-Planungsprozess in Arbeitss chritten
Systematische Markt- und Wettbewerbsanalyse
Bestimmu ng und Bewertung der Ausgangssituation im Produktteilmarkt, SWOT
Pro dukt-Marketingkonzept - die strategische Grundlage des Erfolgs
< /li>Mit d er Maßnahmenplanung startet die Umsetzung
Bau stein 2 - Die Marketing-Instrumente - Handwerkszeug für den Produktmanager< /strong>
Grundlagen des Marketing: Life Cycle-Management und Nu tzenorientierung, value for the customer
Produktpolitik: Produkte un d Sortimente erfolgreich managen
Servicepolitik zur Kundengewinnung und -bindung
Preis- und Konditionenpolitik: Die Ertragsverantwortung des PM
Distributionspolitik: So kommen die Produkte zum Kunden
Kommunikationspolitik: Zielgruppen richtig ansprechen
Baustein 3 - Persönlich erfolgreich - Wirkungsvoll kommuniziere n und Konflikte lösen
Empathie als Grundlage für eine gute Zusammenarbeit
Die eigene Persönlichk eit verstehen und deren Wirkung auf Kollegen und Kunden erkennen
PM- spezifische Konfliktsituationen – Auslöser, Ursachen und Lösungsmöglichkeit en
Schwierige Gespräche im Arbeitsalltag erfolgreich führen p>
T ipps zum richtigen Umgang mit Feedback
Übungen und Rollenspiele zur Verbesserung der sozialen und emotionalen Kompetenz als PM
Baustein 4 - Produktmanager-Praxis: Fallstudie
Schrittweise Erstellung eines vollständigen Produkt-Marketingplans span>
Vernetzung aller Lerninhalte aus den Inhalten der vorangegangenen Bau steine - Kombination von Methodik und Persönlichkeit
Lerntransfer in die persönliche Berufsrolle des PMs
Schulung des strategischen Denk ens und des Resultat-orientierten Arbeitens
Training der Teamarbeit, der Moderation und Präsentation
Zielg ruppe
Der Lehrga ng richtet sich an Produktmanager und solche, die diese Funktion übernehmen wollen, Senior- und Junior-Produktmanager, PM-Assistenten, Neuproduktmanag er, aber auch Führungskräfte, die eine Produktmanager-Organisation führen o der aufbauen.
Unsere Teilnehmer verfügen meistens über eine technische Ausbildung und kommen aus Unternehme n mit eher technischen Produkten und Dienstleistungen. Spezielles Marketing -Wissen wird nicht vorausgesetzt.
Nutzen dieses Lehrgangs
Durch den Lehrgang werden die Teilnehmer …
Klarheit über ihre Produktmanager-Rolle, über ihre Aufgaben und Verantwo rtungen erhalten,
sich ihrer unternehmerischen Rolle bewusst werden und ihren persönlichen Arbeitsstil in dieser Richtung weiter entwickeln,
das Erarbeiten von Markt- und Wettbewerbsanalysen beherrschen,< /p>
eine qualifizierte Planung für Ihr Produkt erstellen können,
die Mar ketinginstrumente sicher anwenden können,
Produktmanagement-Tools ge zielt einsetzen können,
sich besser in der Organisation durchsetzen,
Konfliktmechanismen besser erkennen, verstehen und geeignete Verhal tensweisen zur Konfliktlösung heranziehen,
zukünftig ihre Rolle als PM erfolgreicher im Unternehmen ausfüllen.
Unsere Methodik span>
Der Lehrgang bietet eine ausgewog ene Kombination von Training und Umsetzung. Die einzelnen Module werden als Workshop durchgeführt. Mit Hilfe der Lehrgangsunterlagen können die Teilne hmer zwischen den Modulen einzelne Veranstaltungen vor- bzw. nachbereiten. So entsteht in den Trainingsphasen zusätzlicher Raum für Diskussionen, Fall beispiele und Gruppenarbeiten. Durch Diskussionen und Gruppenarbeiten förde rn wir den Erfahrungsaustausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern. Dieser Aus tausch zeigt den Teilnehmern, wo sie bezüglich Ihres praktizierten Produktm anagements stehen. Sie erhalten Anregungen aus Lösungen anderer Firmen und Branchen. Initiierte Lernpartnerschaften unter den Teilnehmern über den ges amten Lehrgangszeitraum sichern zudem den Lernerfolg ab.
Die Teilnehmer erhalten während des Lehrgangs viel fältige Unterstützung und umfangreiches Begleitmaterial für die praxisnahe Umsetzung:
Unser PM-Fachbuch: 'Mit Produktmanagement Marktchancen nutz en'
Produktmanager-Tools - 60 Dateien mit praxiserprobten Checkliste n, Charts, Arbeitsblättern, Internet-Links und Literaturhinweisen
Ha ndouts mit allen im Seminar präsentierten Informationen
Digitales Fo toprotokoll aller im Seminar erarbeiteten Themen
Begleitung während der Lehrgangsdauer zu allen Fragen rund um die Lehrgangsinhalte
Lehrgangslei tung
Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Trainer und Berater durchgeführt. Die jeweiligen Referenten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Anmeldeblatt.
&nbs p;
JOJO Wassersport
Augustenstr. 7980333 München
Telefon +49 89 55297330
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots gesc
hützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Termine span>
Baustein 1 &n
bsp; 14.-16.09.2022
Baustein 2 &n
bsp; 24.-26.10.2022
Baustein 3 &nbs
p; 28.-30.11.2022
Baustein 4  
; 09.-11.01.2023
& nbsp;
5.350 EUR zzgl. MwSt. für den 12-tägigen Lehrgang in 4 Bausteinen. Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen sowie Seminarverpflegung enthalt en. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer.
Bewertung und Teilnehmerstimmen
Stimmen aus unseren letzten Lehrgängen ...
Was
war für Sie an diesem PM-Lehrgang besonders wichtig?
~
Ein- und Überblick in das PM inklusive Detailarbeit
~ PM-Werkzeugkast
en mit anderen lernen, einüben, anwenden
~ Der Austausch mit anderen P
Ms und eines Spezialisten
~ Die Kombination der 4 Themenblöcke, die pr
aktische Zusammenfassung des vorher Erarbeiteten
~ Roter Faden; Praxis
orientierung; komplettes Thema erleben zu können
~ Sehr hoch
~ Sehr hoch, endlich haben die einze
lnen Instrumente einen Sinn; ich weiß, wie ich auf Menschen wirke
~ Ho
ch, da sehr praxisrelevante Inhalte und Übungen
~ Riesig!
Was gefiel Ihnen an unserem PM-Lehrgang besonders?
~ Inhalt, Kompetenz der Leitung, Empathie innerhalb der
Gruppe
~ Fallstudie; praktisches Einüben, Persönlichkeits-Modul
~ Die Gruppe; die Themen
~ Beleuchtung/ Bearbeitung der PM-Arbeit aus
den 4 Perspektiven entspricht den Modulen
~ Die vielen Gruppenarbeiten
~ Die Gemeinschaft und die Art von Coaching von Frau Motyka
~ De
r souveräne Umgang der Trainer mit den Themen; die Freundlichkeit und Profe
ssionalität
~ Kurzweilig, interessant, tolle Gruppe
~ Die Mischun
g aus Theorie (Methodik, Modelle) und Praxis (Übungen) hat mir gut gefallen
~ Inhalte & Methoden, die ich für meine Arbeit als PM brauche, wu
rden sehr gut vorgestellt und durch Übungen vertieft
~ Der rote Faden.
Methoden. Kommunikation => Anwendung. Das Team. Jung. Flexibel. Sehr gu
tes Arbeitsklima.
~ Gute
lockere Stimmung, aber trotzdem hoher input
< h4 class="pdftip-jck">Alle Informationen zum Seminar
12-tägiger Lehrgang in 4 Bausteine n
Ein Groß teil der Unternehmen mit umfangreichen Produkt-Portfolios setzt heute auf P roduktmanagement. Der Produktmanager als »Unternehmer für sein Produkt« ist dabei der Motor für den Produkterfolg.
Als Kenner seines Marktes und seiner Zielgruppen ermittelt das Prod uktmanagement die Anforderungen für verbesserte und neue Produkte. Es analy siert die vorhandenen Marktpotenziale seiner Produkte und erstellt Marketin gpläne, die aufzeigen, wie diese Potenziale ausgeschöpft werden sollen.
Ein gut funktionierendes Produktman agement erfordert neben einer Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation auch ein hohes Qualifikationsniveau der Produktmanager. Das nötige Wissen v ermittelt dieser Lehrgang. Dazu gehören sowohl Fachkompetenz für fundiertes Wissen rund um Ihren Produktmarkt als auch Sozialkompetenz für eine reibun gslose Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Unternehmen.
Themen und Inhalte
Der 12-tägige Lehrgang setzt sich aus vier Bausteinen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten z usammen und schließt mit einem Zertifikat ab.
Baustein 1 - Moderne
s Produktmanagement - Erstellen und erfolgreiches Umsetzen eines Business P
lans
Internationales Produktmanagement für globale Märkte
Zie le und Funktionsweisen von Produktmanagersystemen
Ziele, Aufgaben un d Kompetenzen eines Produktmanagers
Planung - eine Hauptaufgabe des Produktmanagers
Abgrenzung und Inhalte Business Case, Business Plan und Produkt-Marketingplanung
Der Produkt-Planungsprozess in Arbeitss chritten
Systematische Markt- und Wettbewerbsanalyse
Bestimmu ng und Bewertung der Ausgangssituation im Produktteilmarkt, SWOT
Pro dukt-Marketingkonzept - die strategische Grundlage des Erfolgs
< /li>Mit d er Maßnahmenplanung startet die Umsetzung
Bau stein 2 - Die Marketing-Instrumente - Handwerkszeug für den Produktmanager< /strong>
Grundlagen des Marketing: Life Cycle-Management und Nu tzenorientierung, value for the customer
Produktpolitik: Produkte un d Sortimente erfolgreich managen
Servicepolitik zur Kundengewinnung und -bindung
Preis- und Konditionenpolitik: Die Ertragsverantwortung des PM
Distributionspolitik: So kommen die Produkte zum Kunden
Kommunikationspolitik: Zielgruppen richtig ansprechen
Baustein 3 - Persönlich erfolgreich - Wirkungsvoll kommuniziere n und Konflikte lösen
Empathie als Grundlage für eine gute Zusammenarbeit
Die eigene Persönlichk eit verstehen und deren Wirkung auf Kollegen und Kunden erkennen
PM- spezifische Konfliktsituationen – Auslöser, Ursachen und Lösungsmöglichkeit en
Schwierige Gespräche im Arbeitsalltag erfolgreich führen p>
T ipps zum richtigen Umgang mit Feedback
Übungen und Rollenspiele zur Verbesserung der sozialen und emotionalen Kompetenz als PM
Baustein 4 - Produktmanager-Praxis: Fallstudie
Schrittweise Erstellung eines vollständigen Produkt-Marketingplans span>
Vernetzung aller Lerninhalte aus den Inhalten der vorangegangenen Bau steine - Kombination von Methodik und Persönlichkeit
Lerntransfer in die persönliche Berufsrolle des PMs
Schulung des strategischen Denk ens und des Resultat-orientierten Arbeitens
Training der Teamarbeit, der Moderation und Präsentation
Zielg ruppe
Der Lehrga ng richtet sich an Produktmanager und solche, die diese Funktion übernehmen wollen, Senior- und Junior-Produktmanager, PM-Assistenten, Neuproduktmanag er, aber auch Führungskräfte, die eine Produktmanager-Organisation führen o der aufbauen.
Unsere Teilnehmer verfügen meistens über eine technische Ausbildung und kommen aus Unternehme n mit eher technischen Produkten und Dienstleistungen. Spezielles Marketing -Wissen wird nicht vorausgesetzt.
Nutzen dieses Lehrgangs
Durch den Lehrgang werden die Teilnehmer …
Klarheit über ihre Produktmanager-Rolle, über ihre Aufgaben und Verantwo rtungen erhalten,
sich ihrer unternehmerischen Rolle bewusst werden und ihren persönlichen Arbeitsstil in dieser Richtung weiter entwickeln,
das Erarbeiten von Markt- und Wettbewerbsanalysen beherrschen,< /p>
eine qualifizierte Planung für Ihr Produkt erstellen können,
die Mar ketinginstrumente sicher anwenden können,
Produktmanagement-Tools ge zielt einsetzen können,
sich besser in der Organisation durchsetzen,
Konfliktmechanismen besser erkennen, verstehen und geeignete Verhal tensweisen zur Konfliktlösung heranziehen,
zukünftig ihre Rolle als PM erfolgreicher im Unternehmen ausfüllen.
Unsere Methodik span>
Der Lehrgang bietet eine ausgewog ene Kombination von Training und Umsetzung. Die einzelnen Module werden als Workshop durchgeführt. Mit Hilfe der Lehrgangsunterlagen können die Teilne hmer zwischen den Modulen einzelne Veranstaltungen vor- bzw. nachbereiten. So entsteht in den Trainingsphasen zusätzlicher Raum für Diskussionen, Fall beispiele und Gruppenarbeiten. Durch Diskussionen und Gruppenarbeiten förde rn wir den Erfahrungsaustausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern. Dieser Aus tausch zeigt den Teilnehmern, wo sie bezüglich Ihres praktizierten Produktm anagements stehen. Sie erhalten Anregungen aus Lösungen anderer Firmen und Branchen. Initiierte Lernpartnerschaften unter den Teilnehmern über den ges amten Lehrgangszeitraum sichern zudem den Lernerfolg ab.
Die Teilnehmer erhalten während des Lehrgangs viel fältige Unterstützung und umfangreiches Begleitmaterial für die praxisnahe Umsetzung:
Unser PM-Fachbuch: 'Mit Produktmanagement Marktchancen nutz en'
Produktmanager-Tools - 60 Dateien mit praxiserprobten Checkliste n, Charts, Arbeitsblättern, Internet-Links und Literaturhinweisen
Ha ndouts mit allen im Seminar präsentierten Informationen
Digitales Fo toprotokoll aller im Seminar erarbeiteten Themen
Begleitung während der Lehrgangsdauer zu allen Fragen rund um die Lehrgangsinhalte
Lehrgangslei tung
Der Lehrgang wird von einem Tea m erfahrener Trainer und Berater durchgeführt. Die jeweiligen Referenten en tnehmen Sie bitte dem aktuellen Anmeldeblatt.
Veranstaltungsort< /p>
JOJO Was sersport
Augustenstr. 79
80333 München
Telefon +49 8
9 55297330
Diese E-Ma
il-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingesch
altet sein!
Termine
Baustein 1 14.-16.09.2022
Baust
ein 2 24.-26.10.2022
Baustein 3&n
bsp; 28.-30.11.2022
Baustein 4 &nb
sp; 09.-11.01.2023
Ihre Investition
5.350 EUR zzgl. MwSt. für den 12-tägi gen Lehrgang in 4 Bausteinen. Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen sowie Seminarverpflegung enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer.
Stimmen aus unseren letzten Lehrgängen ...
Was war für Sie an diesem PM-Lehrgang besonders
wichtig?
~ Ein- und Überblick in das PM inklusive Det
ailarbeit
~ PM-Werkzeugkasten mit anderen lernen, einüben, anwenden
~ Der Austausch mit anderen PMs und eines Spezialisten
~ Die Kombin
ation der 4 Themenblöcke, die praktische Zusammenfassung des vorher Erarbei
teten
~ Roter Faden; Praxisorientierung; komplettes Thema erleben zu k
önnen
Nutzen de
s PM-Lehrgangs für die tägliche Arbeit:
~ Sehr hoch
~ Se
hr hoch, endlich haben die einzelnen Instrumente einen Sinn; ich weiß, wie
ich auf Menschen wirke
~ Hoch, da sehr praxisrelevante Inhalte und Übu
ngen
~ Riesig!
~ Se
hr großer Nutzen, basierend auf den zuvor genannten Fakten<
span style="font-size:14px;">
Was gefiel Ihnen an unserem PM-Lehrgang besonders?< /span>
~ Inhalt, Kompetenz der
Leitung, Empathie innerhalb der Gruppe
~ Fallstudie; praktisches Einü
ben, Persönlichkeits-Modul
~ Die Gruppe; die Themen
~ Beleuchtung
/ Bearbeitung der PM-Arbeit aus den 4 Perspektiven entspricht den Modulen~ Die vielen Gruppenarbeiten
~ Die Gemeinschaft und die Art von Co
aching von Frau Motyka
~ Der souveräne Umgang der Trainer mit den Them
en; die Freundlichkeit und Professionalität
~ Kurzweilig, interessant,
tolle Gruppe
~ Die Mischung aus Theorie (Methodik, Modelle) und Praxi
s (Übungen) hat mir gut gefallen
~ Inhalte & Methoden, die ich für
meine Arbeit als PM brauche, wurden sehr gut vorgestellt und durch Übungen
vertieft
~ Der rote Faden. Methoden. Kommunikation => Anwendung. D
as Team. Jung. Flexibel. Sehr gutes Arbeitsklima.
~ Gute lockere Stimmung, aber trotzdem hoher inpu
t