Seminare: Produktmanagement im Service
PM Lehrgang für Servicemitarbeiter
Ein Großteil der Unternehmen mit umfangreichen Produkt-Portfolios setzt heute auf Produktmanagement. Der Produktmanager (PM) als »Unternehmer für sein Produkt« ist dabei der Motor für den Produkterfolg. Noch bei weitem nicht so verbreitet ist der Ansatz, das erfolgreiche Produktmanager-Konzept auch im Service einzusetzen. Die systematische Suche nach Geschäftspotenzialen eröffnet aber gerade hier den Unternehmen neue Möglichkeiten, ihren Umsatz und Ertrag deutlich zu steigern.
In diesem Lehrgang vermitteln wir notwendiges Fachwissen und persönliche Fähigkeiten, um als Service PM erfolgreich zu sein. Wir zeigen, wie durch die Verbindung von Produkt- und Markt- bzw. Kundenorientierung Servicelösungen entstehen, die die Wettbewerbsposition insgesamt verbessert und gleichzeitig zusätzliche Umsätze und Erträge erwirtschaftet. Ein weiterer Bestandteil des Lehrgangs ist auch der Ausbau der sozialen Kompetenz für das vernetzte Arbeiten in der Organisation. Hier werden PM-spezifische Möglichkeiten zur Kommunikation und Konfliktlösung an Fallbeispielen vermittelt und geübt.
Themen und Inhalte
Der 8-tägige Lehrgang ist modular aufgebaut, setzt sich aus drei Modulen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zusammen und schließt mit einem Zertifikat ab. Die Module 1 und 2 bauen aufeinander auf und können nur zusammen besucht werden. Modul 3 kann einzeln oder zu einem späteren Zeitpunkt gewählt werden.
Modul 1 -Service als Geschäft
Was ist Service und wie funktioniert eine Service PM-Organisation?
Life Cycle-Management, Nutzenorientierung
Identifizieren der Service-Potenziale
Organisationsmöglichkeiten für das Produktmanagement
Internationales Produktmanagement für globale Märkte
Ziele und Funktionsweisen von Produktmanagersystemen
Ziele, Aufgaben und Kompetenzen eines Produktmanagers
Planung - eine Hauptaufgabe des Produktmanagers
Abgrenzung und Inhalte Business Case, Business Plan und Produkt-Marketingplanung
Der Produkt-Planungsprozess in Arbeitsschritten
Systematische Markt- und Wettbewerbsanalyse
Bestimmung und Bewertung der Ausgangssituation im Produktteilmarkt, SWOT
Produkt-Marketingkonzept - die strategische Grundlage des Erfolgs
Mit der Maßnahmenplanung startet die Umsetzung
Modul 2 - Die Toolbox für den Service PM
Produktpolitik
Grundlagen des Marketing: Life Cycle-Management und Nutzenorientierung, value for the customer
Produktpolitik: Produkte und Sortimente erfolgreich managen
Servicepolitik zur Kundengewinnung und -bindung
Preis- und Konditionenpolitik: Die Ertragsverantwortung des PM
Distributionspolitik: So kommen die Produkte zum Kunden
Kommunikationspolitik: Zielgruppen richtig ansprechen
Preispolitik
Distributionspolitik
Kommunikationspolitik
Service-Potenziale systematisch erschließen
Praxis-Fallstudie
In der Fallstudie wird für eine Übungsfirma auf Basis konkreter Daten das Geschäft mit Services analysiert und gemeinsam Schritt für Schritt Wachstumsstrategien erarbeitet.
Modul 3 - Persönlich erfolgreich - Wirkungsvoll kommunizieren und Konflikte lösen
Teilnehmerkreis
Messbare Steigerung des Erfolgs für Serviceprodukte
Die Teilnehmer sollen nach dem Lehrgang in der Lage sein,
Unsere Methodik
Der Lehrgang bietet eine ausgewogene Kombination von Training und Umsetzung. Die einzelnen Module werden als Workshop durchgeführt. Mit Hilfe der Lehrgangsunterlagen können die Teilnehmer zwischen den Modulen einzelne Veranstaltungen vor- bzw. nachbereiten. So entsteht in den Trainingsphasen zusätzlicher Raum für Diskussionen, Fallbeispiele und Gruppenarbeiten. Durch Diskussionen und Gruppenarbeiten fördern wir den Erfahrungsaustausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern. Dieser Austausch zeigt den Teilnehmern, wo sie bezüglich Ihres praktizierten Produktmanagements stehen. Sie erhalten Anregungen aus Lösungen anderer Firmen und Branchen. Initiierte Lernpartnerschaften unter den Teilnehmern über den gesamten Lehrgangszeitraum sichern zudem den Lernerfolg ab.
Die Teilnehmer erhalten während des Lehrgangs vielfältige Unterstützung und umfangreiches Begleitmaterial für die praxisnahe Umsetzung:
Lehrgangsleitung
Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Trainer und Berater durchgeführt. Die jeweiligen Referenten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Anmeldeblatt.
Veranstaltungsort
MC Schwabinger Meeting Location
Marketing Consult GmbH
Clemensstraße 30, 80803 München
Telefon: +49 89 552973-30
Telefax: +49 89 552973-40
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Termine
Modul 1 24. - 26.06.2019
Modul 2 15. - 17.07.2019
Modul 3 23. - 25.09.2019
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt.
Ihre Investition
4.890 € für den gesamten 8-tägigen Lehrgang
3.550 € für Modul 1 und 2 in Kombination
1.750 € Einzelpreis für Modul 3
Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen sowie Seminarverpflegung enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer.