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Unsere Leidenschaft sind Menschen, die technologisch anspruchsvolle Produkte, industrielle Dienstleistungen und digitale Services entwickeln und vermarkten.
Der Weg von der Idee zum fertigen Produkt - von der Marktanalyse, Definition und Dokumentation von Kundenanforderungen, Ideenfindung mit kreativen Methoden, Strategieentwicklung, Business Plan bis hin zum erfolgreichen Produkt-Launch, der Marketingkonzeption und Produktportfolio-Management - das ist unsere Kompetenz. Unser Ziel ist es, die Menschen, die als Produktmanager großartige Produkte gestalten, zu inspirieren, zu vernetzen und dabei zu unterstützen, ihre Ziele mit Erfolg zu erreichen. Wir tun das durch kundenindividuelle, umsetzungsorientierte Beratung, gezieltes Training, persönliches Coaching oder auch durch eine Kombination dieser Elemente.
1990 gegründet, verfolgen wir seit 30 Jahren begeistert unsere Mission und können stolz auf ganze Produktmanager-Generationen sein, die wir begleitet und gestärkt haben. Zu unseren Kunden zählen zahlreiche Hidden Champions und Weltmarktführer aus Deutschland. Unsere Trainer und Coaches sind ausgebildet und zertifiziert und verfügen über viele Jahre praktischer Erfahrung. Uns alle verbindet das Herzblut und die Begeisterung für Produktmanagement.
Unser breites Weiterbildungsangebot beinhaltet Seminare, Trainings und Workshops zu den verschiedenen Produktmanagement-Aufgaben, die wir in einem offenen Programm und Inhouse durchführen. Den Kern bildet unser Produktmanager-Lehrgang in 4 Bausteinen, den wir drei Mal im Jahr durchführen. Erfahren Sie mehr über unser Angebot für Produktmanager.
Seminare: Produktmanagement
Produktmanagement – Original-Lehrgang # 4924
12-tägiger Lehrgang in 4 Bausteinen
Ein Großteil der Unternehmen mit umfangreichen Produkt-Portfolios setzt heute auf Produktmanagement. Produktmanager als »Unternehmer für sein Produkt« sind dabei der Motor für den Produkterfolg.
Als Kenner seines Marktes und seiner Zielgruppen ermittelt das Produktmanagement die Anforderungen für verbesserte und neue Produkte. Es analysiert die vorhandenen Marktpotenziale seiner Produkte und erstellt Marketingpläne, die aufzeigen, wie diese Potenziale ausgeschöpft werden sollen.
Ein gut funktionierendes Produktmanagement erfordert neben einer Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation auch ein hohes Qualifikationsniveau der Produktmanager. Das nötige Wissen vermittelt dieser Lehrgang. Dazu gehören sowohl Fachkompetenz für fundiertes Wissen rund um Ihren Produktmarkt als auch Sozialkompetenz für eine reibungslose Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Unternehmen.
Themen und Inhalte
Der 12-tägige Lehrgang setzt sich aus vier Bausteinen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zusammen und schließt mit einem Zertifikat ab.
Baustein 1 - Modernes Produktmanagement - Erstellen und erfolgreiches Umsetzen eines Business Plans
Organisationsmöglichkeiten für das Produktmanagement
Internationales Produktmanagement für globale Märkte
Ziele und Funktionsweisen von Produktmanagersystemen
Ziele, Aufgaben und Kompetenzen eines Produktmanagers
Planung - eine Hauptaufgabe des Produktmanagers
Abgrenzung und Inhalte Business Case, Business Plan und Produkt-Marketingplanung
Der Produkt-Planungsprozess in Arbeitsschritten
Systematische Markt- und Wettbewerbsanalyse
Bestimmung und Bewertung der Ausgangssituation im Produktteilmarkt, SWOT
Produkt-Marketingkonzept - die strategische Grundlage des Erfolgs
Mit der Maßnahmenplanung startet die Umsetzung
Baustein 2 - Die Marketing-Instrumente - Handwerkszeug für den Produktmanager
Grundlagen des Marketing: Life Cycle-Management und Nutzenorientierung, value for the customer
Produktpolitik: Produkte und Sortimente erfolgreich managen
Servicepolitik zur Kundengewinnung und -bindung
Preis- und Konditionenpolitik: Die Ertragsverantwortung des PM
Distributionspolitik: So kommen die Produkte zum Kunden
Kommunikationspolitik: Zielgruppen richtig ansprechen
Baustein 3 - Persönlich erfolgreich - Wirkungsvoll kommunizieren und Konflikte lösen
Empathie als Grundlage für eine gute Zusammenarbeit
Ausgewählte Kommunikationstheorien und der Nutzen für unseren beruflichen und privaten Alltag
Die eigene Persönlichkeit verstehen und deren Wirkung auf Kollegen und Kunden erkennen
PM-spezifische Konfliktsituationen – Auslöser, Ursachen und Lösungsmöglichkeiten
Schwierige Gespräche im Arbeitsalltag erfolgreich führen
Tipps zum richtigen Umgang mit Feedback
Übungen und Rollenspiele zur Verbesserung der sozialen und emotionalen Kompetenz als PM
Baustein 4 - Produktmanager-Praxis: Fallstudie
Schrittweise Erstellung eines vollständigen Produkt-Marketingplans
Vernetzung aller Lerninhalte aus den Inhalten der vorangegangenen Bausteine - Kombination von Methodik und Persönlichkeit
Lerntransfer in die persönliche Berufsrolle des PMs
Schulung des strategischen Denkens und des Resultat-orientierten Arbeitens
Training der Teamarbeit, der Moderation und Präsentation
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Produktmanager und solche, die diese Funktion übernehmen wollen, Senior- und Junior-Produktmanager, PM-Assistenten, Neuproduktmanager, aber auch Führungskräfte, die eine Produktmanager-Organisation führen oder aufbauen.
Unsere Teilnehmer verfügen meistens über eine technische Ausbildung und kommen aus Unternehmen mit eher technischen Produkten und Dienstleistungen. Spezielles Marketing-Wissen wird nicht vorausgesetzt.
Nutzen dieses Lehrgangs
Durch den Lehrgang werden die Teilnehmer …
Klarheit über ihre Produktmanager-Rolle, über ihre Aufgaben und Verantwortungen erhalten,
sich ihrer unternehmerischen Rolle bewusst werden und ihren persönlichen Arbeitsstil in dieser Richtung weiter entwickeln,
das Erarbeiten von Markt- und Wettbewerbsanalysen beherrschen,
eine qualifizierte Planung für Ihr Produkt erstellen können,
die Marketinginstrumente sicher anwenden können,
Produktmanagement-Tools gezielt einsetzen können,
sich besser in der Organisation durchsetzen,
Konfliktmechanismen besser erkennen, verstehen und geeignete Verhaltensweisen zur Konfliktlösung heranziehen,
zukünftig ihre Rolle als PM erfolgreicher im Unternehmen ausfüllen.
Unsere Methodik
Der Lehrgang bietet eine ausgewogene Kombination von Training und Umsetzung. Die einzelnen Module werden als Workshop durchgeführt. Mit Hilfe der Lehrgangsunterlagen können die Teilnehmer zwischen den Modulen einzelne Veranstaltungen vor- bzw. nachbereiten. So entsteht in den Trainingsphasen zusätzlicher Raum für Diskussionen, Fallbeispiele und Gruppenarbeiten. Durch Diskussionen und Gruppenarbeiten fördern wir den Erfahrungsaustausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern. Dieser Austausch zeigt den Teilnehmern, wo sie bezüglich Ihres praktizierten Produktmanagements stehen. Sie erhalten Anregungen aus Lösungen anderer Firmen und Branchen. Initiierte Lernpartnerschaften unter den Teilnehmern über den gesamten Lehrgangszeitraum sichern zudem den Lernerfolg ab.
Die Teilnehmer erhalten während des Lehrgangs vielfältige Unterstützung und umfangreiches Begleitmaterial für die praxisnahe Umsetzung:
Unser PM-Fachbuch: 'Mit Produktmanagement Marktchancen nutzen'
Produktmanager-Tools - 60 Dateien mit praxiserprobten Checklisten, Charts, Arbeitsblättern, Internet-Links und Literaturhinweisen
Handouts mit allen im Seminar präsentierten Informationen
Digitales Fotoprotokoll aller im Seminar erarbeiteten Themen
Begleitung während der Lehrgangsdauer zu allen Fragen rund um die Lehrgangsinhalte
Lehrgangsleitung
Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Trainer und Berater durchgeführt. Die jeweiligen Referenten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Anmeldeblatt.
Veranstaltungsort
MC Location
Clemensstr. 30
80803 München
Telefon +49 89 55297330
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Termine
Baustein 1 12. - 14.03.2024
Baustein 2 23. - 25.04.2024
Baustein 3 04. - 06.06.2024
Baustein 4 16. - 18.07.2024
Ihre Investition
6.350 EUR zzgl. MwSt. für den 12-tägigen Lehrgang in 4 Bausteinen. Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen sowie Seminarverpflegung enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer.
Bewertung und Teilnehmerstimmen
Stimmen aus unseren letzten Lehrgängen ...
Was war für Sie an diesem PM-Lehrgang besonders wichtig?
~ Ein- und Überblick in das PM inklusive Detailarbeit
~ PM-Werkzeugkasten mit anderen lernen, einüben, anwenden
~ Der Austausch mit anderen PMs und eines Spezialisten
~ Die Kombination der 4 Themenblöcke, die praktische Zusammenfassung des vorher Erarbeiteten
~ Roter Faden; Praxisorientierung; komplettes Thema erleben zu können
Nutzen des PM-Lehrgangs für die tägliche Arbeit:
~ Sehr hoch
~ Sehr hoch, endlich haben die einzelnen Instrumente einen Sinn; ich weiß, wie ich auf Menschen wirke
~ Hoch, da sehr praxisrelevante Inhalte und Übungen
~ Riesig!
~ Sehr großer Nutzen, basierend auf den zuvor genannten Fakten
Was gefiel Ihnen an unserem PM-Lehrgang besonders?
~ Inhalt, Kompetenz der Leitung, Empathie innerhalb der Gruppe
~ Fallstudie; praktisches Einüben, Persönlichkeits-Modul
~ Die Gruppe; die Themen
~ Beleuchtung/ Bearbeitung der PM-Arbeit aus den 4 Perspektiven entspricht den Modulen
~ Die vielen Gruppenarbeiten
~ Die Gemeinschaft und die Art von Coaching von Frau Motyka
~ Der souveräne Umgang der Trainer mit den Themen; die Freundlichkeit und Professionalität
~ Kurzweilig, interessant, tolle Gruppe
~ Die Mischung aus Theorie (Methodik, Modelle) und Praxis (Übungen) hat mir gut gefallen
~ Inhalte & Methoden, die ich für meine Arbeit als PM brauche, wurden sehr gut vorgestellt und durch Übungen vertieft
~ Der rote Faden. Methoden. Kommunikation => Anwendung. Das Team. Jung. Flexibel. Sehr gutes Arbeitsklima.
~ Gute lockere Stimmung, aber trotzdem hoher input