Von Marketing Consult mit Praktikern entwickelt und von Produktmanagern getestet bieten wir Ihnen einen gut sortierten Werkzeugkasten zur Unterstützung aller Produktmanager-Aufgaben. Er wurde speziell für den Arbeitsalltag von Produktmanagern entwickelt.

Wir zeigen Ihnen zusätzlich zu unserem Produktmanager-Lehrgang starke Tools und wie Sie diese in Ihrem Produktmanagement richtig nutzen: 

Produkt-, Kreativitäts- und Innovationsmanagement

Projektmanagement-Wissen

Erfolgreich Verkaufen für Produktmanager

Produktmanagement - Vernetzungsworkshop

Wiki für das Produktmanagement

 

 

Produkt-, Kreativitäts- und Innovationsmanagement

Der Produktmanager als Moderator kreativer Prozesse

  

 

Der Nutzen dieses Trainings

Ihre Produktmanager lernen

  • Kreativitätstechniken kennen und anwenden
  • die Grenzen unserer Hirnfähigkeiten kennen und arbeitsbezogenes Umgehen damit
  • SWOT - Die Stärken und Schwächen zur persönlichen Kreativität kennen
  • die wichtigen Techniken zur ergebnisreichen Moderation von Kreativitätssitzungen und können diese ausprobieren
  • Begeisterung zu entwickeln und den Kunden/ Kollegen zu überzeugen
  • anhand realer Situationen einen Moderatorenleitfaden zu entwickeln

Weiterlesen ...

Projektmanagement-Wissen

Erweitern Sie Ihre Produkt-/ Projektmanagement Kompetenz

 

 

Der Nutzen dieses Trainings

Sie als Teilnehmer

  • lernen die Führungs-/ Organisationsmethode 'Projektmanagement' kennen und anwenden
  • gewinnen mehr Sicherheit in der Planung und Durchführung von Projekten
  • lernen, komplexe Aufgaben effizienter zu bearbeiten
  • üben den Einsatz der Methoden und Techniken der Projektarbeit in den einzelnen Projektphasen an konkreten Projekten
  • stärken Ihre Fähigkeiten zur Projektleitung und zum teamorientierten Arbeiten in Projekten

Weiterlesen ...

Erfolgreich Verkaufen für Produktmanager

 

Von Vertriebsprofis lernen

Je komplexer das Produkt oder je aufwändiger der Beschaffungsprozess auf der Kundenseite, desto häufiger ist die Verkaufsunterstützung des Produktmanagers gefragt. Doch was der Vertrieb in vielfachen Trainings gelernt hat, ist dem PM auch nicht automatisch in die Wiege gelegt. Um allein oder im Team mit dem Vertrieb erfolgreich beim Kunden auftreten zu können, muss der Produktmanager die wichtigsten Techniken der Verkaufs beherrschen und seine Rolle im Akquiseprozess professionell wahrnehmen können. In diesem Intensiv-Seminar werden den PMs die für ihre Berufsrolle erforderlichen Verkaufskenntnisse und -fähigkeiten vermittelt.

Weiterlesen ...

Produktmanagement - Vernetzungsworkshop

Ein Baustein zur Leistungssteigerung Ihres PM-Systems

 

Der Nutzen dieses Trainings

  • Produktmanager und die wichtigsten Nahtstellenfunktionen klären gemeinsame Ziele und Funktionsweisen des firmenindividuellen Produktmanagersystems
  • Alle Teilnehmer entwickeln ein gleiches Verständnis von Aufgabe, Sinn und Zweck des Produktmanagements im Unternehmen
  • Mitarbeiter außerhalb des Produktmanagements erkennen die Auswirkungen dieser Organisationsform für ihren eigenen Aufgabenbereich
  • Die Teilnehmer gewinnen oder festigen eine positive Einstellung zum Produktmanagement als Grundlage einer besseren funktionsübergreifenden Zusammenarbeit
  • Die Gruppe trifft Vereinbarungen für eine wirkungsvoll vernetzte Zusammenarbeit in der Matrix-Struktur und schafft damit die Voraussetzungen für ein effizient arbeitendes PM-System

Weiterlesen ...

Wiki für das Produktmanagement

  

 

Enterprise 2.0 für Produktmanager - die lernende Organisation

Umfangreiche Produktportfolios mit kurzen Innovationszyklen und eine weitere Internationalisierung der Kundenstruktur sind Merkmale der heutigen Produktmanager-Welt. Die Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement und Vertrieb, Entwicklung oder Produktion erfordert immer mehr Aufwand und erstreckt sich zum Teil über große Distanzen. Für diese Arbeit in Netzwerken braucht es spezielle Arbeitsmittel, die in der Lage sind, Teamarbeit zu unterstützen. Der Enterprise 2.0-Ansatz eröffnet hier ganz neue Möglichkeiten.

Wie man im Produktmanagement das Enterprise 2.0-Prinzip konkret für sich nutzen kann, um vom Know-how in der vernetzen Organisation zu profitieren und sich damit Zeit zu sparen und schneller zu besseren Lösungen zu kommen, darum geht es in diesem Seminar.

Weiterlesen ...