Der Produktmanager-Lehrgang

Produktmanager Seminare

Produktmanager Beratung

 

 

Wir sind MARKETING Consult.
Ihre Spezialisten für Produktmanagement.


Lernen Sie uns kennen

 

 


 

 

Wir machen erfolgreiche Produktmanager.
Wir sind Spezialisten für Produktmanagement. Wir sind Marketing Consult GmbH.

Schön, dass Sie da sind!

Unsere Leidenschaft sind Menschen, die technologisch anspruchsvolle Produkte, industrielle Dienstleistungen und digitale Services entwickeln und vermarkten.

Der Weg von der Idee zum fertigen Produkt - von der Marktanalyse, Definition und Dokumentation von Kundenanforderungen, Ideenfindung mit kreativen Methoden, Strategieentwicklung, Business Plan bis hin zum erfolgreichen Produkt-Launch, der Marketingkonzeption und Produktportfolio-Management - das ist unsere Kompetenz. Unser Ziel ist es, die Menschen, die als Produktmanager großartige Produkte gestalten, zu inspirieren, zu vernetzen und dabei zu unterstützen, ihre Ziele mit Erfolg zu erreichen. Wir tun das durch kundenindividuelle, umsetzungsorientierte Beratung, gezieltes Training, persönliches Coaching oder auch durch eine Kombination dieser Elemente.

1990 gegründet, verfolgen wir seit 30 Jahren begeistert unsere Mission und können stolz auf ganze Produktmanager-Generationen sein, die wir begleitet und gestärkt haben. Zu unseren Kunden zählen zahlreiche Hidden Champions und Weltmarktführer aus Deutschland. Unsere Trainer und Coaches sind ausgebildet und zertifiziert und verfügen über viele Jahre praktischer Erfahrung. Uns alle verbindet das Herzblut und die Begeisterung für Produktmanagement.

Unser breites Weiterbildungsangebot beinhaltet Seminare, Trainings und Workshops zu den verschiedenen Produktmanagement-Aufgaben, die wir in einem offenen Programm und Inhouse durchführen. Den Kern bildet unser Produktmanager-Lehrgang in 4 Bausteinen, den wir drei Mal im Jahr durchführen. Erfahren Sie mehr über unser Angebot für Produktmanager.

 

 

 

Das sagen unsere Kunden und Teilnehmer...

Ich empfehle das Seminar jedem PM-ler! Das PM-Seminar hat mir immens geholfen: Mir meiner Rolle als PM klar zu werden, meine Aufgaben zu kennen, meine Persönlichkeit/mein Wesen besser kennenzulernen, Situationen und Menschen mit anderen Augen zu sehen, 'Reflektion', mit PM-Werkzeugen umzugehen! 

Das Gesamtpaket der 4 Themenbausteine war sehr umfassend und sehr hilfreich für meine Tätigkeit als PM; insbesondere die Analysen und Planungen; sehr zu empfehlen! 

Ideales Verhältnis zwischen Theorie und Praxis!  

Mehr als nur eine Wiederholung des BWL-Studiums - aktives Praxistraining in Komplexitätsbewältigung trifft es ziemlich gut!  

Eine rundum gelungene Veranstaltung sowohl vom Inhalt als auch in der Durchführung!  

Hohe Professionalität (Inhalte) moderne und frische Vortragsweise (Referenten) - ich hab was gelernt!  

Die professionelle Hilfe zum Fachmann in Sachen PM!  

Diese 4 x 3 Tage Seminarbausteine sind eine Top-Investition ins tägliche PM-Leben!  

Für Berufsneueinsteiger sehr zu empfehlen, sehr nah an der Realität!  

Interessant, praxisbezogen und abwechslungsreich, was will man mehr!  

Der PM strukturiert zum Unternehmenserfolg; zielgerichtete Ablaufbeschreibung von der Produktidee bis zur Entnahme. PM - der Unternehmer für deine Produktpalette!  

Super fand ich die Zusammenführung des in Baustein 1 und 2 Erlernten an einem Beispiel (Baustein 4) komplett durchzuarbeiten; Wiederholungen stärken das Behalten des Erlernten!  

Das Seminar vermittelt wichtige Inhalte, Beispiele und Anleitungen für die Praxis - das Wissen und das nötige 'Standing' für den Firmenalltag!  

Das Seminar verleiht Selbstbewusstsein als PM, vermittelt praktisches Wissen und gibt Werkzeuge an die Hand!  

Einfach spitze - da vielseitig, zeitnah und kompetent!  

PM-Infos - sehr praxisnah mit vielen guten Anwenderbeispielen und Fachstudien; gute Anleitungen für die eigene strategische Arbeit!  

Perfekte Mischung zwischen Theorie und Anwendung in Fallbeispielen!  

Super informativ, abwechslungsreich & hilfreich für die Praxis!  

Kurzweilig, interessant, tolle Gruppe.   

Die Mischung aus Theorie (Methodik, Modelle) und Praxis (Übungen) hat mir gut gefallen.  

Sehr großer Nutzen, basierend auf den zuvor genannten Fakten.  

Inhalte & Methoden, die ich für meine Arbeit als PM brauche, wurden sehr gut vorgestellt und durch Übungen vertieft.  

Der rote Faden. Methoden. Kommunikation => Anwendung. Das Team. Jung. Flexibel. Sehr gutes Arbeitsklima.  

Gute lockere Stimmung, aber trotzdem hoher input.  

Seminar-Übersicht    ⌂ 

Im Kalender speichern  Download as iCal file

Seminare: Produktmanagement
Produkt Portfolio Management

 

     Tuesday, 03. December 2019 - Wednesday, 04. December 2019
     MC Schwabinger Meeting Location, München-Schwabing
 
 

Praxisseminar in 2 Tagen

 

Produkt Portfolio Management (PPM) hat das Ziel, den Wert einer bestimmten Auswahl von Produkten zu maximieren, indem Ertragschancen, Ressourceneinsatz und Risiken vergleichend gegenübergestellt werden. Es dient dazu, ein ausgewogenes Produktportfolio zu erhalten, Wachstum und Ertrag zu sichern und den Umfang des Produktportfolios zu steuern. Darüber hinaus ist es möglich, eine strategische Verbindung vom Geschäftsfeld bis runter zum Produkt herzustellen sowie besser, schneller und leichter Entscheidungen zum Produktportfolio zu treffen. Schließlich können Opportunitätskosten reduziert und Synergieeffekte besser ausgeschöpft werden. Überschneidungen und damit eine unnötig hohe Komplexität werden vermieden.

Das Anwendungsfeld reicht dabei von Einzelprodukten mit Varianten bis hin zu einer Vielzahl von Produktlinien oder zu komplexen Systemen. Dies macht PPM sowohl für den einzelnen Produktmanager als auch für den Geschäftsführer interessant.

In diesem Training lernen Sie praxistaugliche Methoden und Werkzeuge des Portfolio Managements kennen, mit denen Sie ihr Produktportfolio zu nachhaltigem Erfolg am Markt führen können.

 

Themen und Inhalte

  • Was ist mein Gestaltungsspielraum beim PPM? Was sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anwendung?
  • Wie analysiere ich mein bestehendes Portfolio? Welche Methoden liefern welche Antworten, und welche nicht?
  • Wie identifiziere und besetze ich Lücken in meinem bestehenden Portfolio?
  • Wie erkenne und behebe ich Überschneidungen und unnötige Komplexitätskosten?
  • Wie kann ich mein Produktportfolio bereinigen und Platz für Neues schaffen?

 

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Produktmanager, Product Line Manager, Leiter Produktmanagement, Leiter Marketing und Geschäftsbereichsleiter, die für ein großes oder komplexes Produktportfolio verantwortlich sind.

 

Nutzen dieses Trainings

Die Teilnehmer…

  • Erhalten einen strukturierten Gesamtüberblick zum Thema Produktportfolio-Management
  • Lernen ausgewählte Methoden und Werkzeuge des PPMs in der praktischen Anwendung kennen
  • Üben die Auswertung und Interpretation von Portfolio-Analysen und die gezielte Ableitung strategischer und operativer Maßnahmen
  • Lernen von den konkreten Erfahrungen und Praxisbeispielen anderer Teilnehmer und bekommen interessante Impulse aus anderen Branchen
  • Erhalten umfangreiche Unterlagen und hilfreiche Praxiswerkzeuge für die eigene Umsetzung

 

Unsere Methodik

Unsere Veranstaltung bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und moderiertem Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer können dabei eigene Praxisbeispiele vorstellen. Interaktive Gruppenarbeiten dienen dazu, ausgewählte Methoden und Werkzeuge sofort in der Anwendung zu erleben. Gezielt eingebaute Reflexionsphasen erlauben den Teilnehmern, die Brücke zum eigenen Tätigkeitsbereich zu schlagen und für sich konkrete Maßnahmen abzuleiten.

 

Moderation

   Ingrid M. Motyka 

 

Veranstaltungsort

MC Schwabinger Meeting Location
Clemensstraße 30, 80803 München

Telefon: +49 89 55297330

 

Termin

03./04.12.2019

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.

 

Ihre Investition

1.250 EUR zzgl. MwSt.

Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen sowie Seminarverpflegung enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer. Bei Interesse an einem Inhouse Training oder mehreren Teilnehmern sprechen Sie uns bitte an.

 

Teilnehmerstimmen

Das meinten unsere Teilnehmer:

„Ich habe viele gute Anregungen und praktische Werkzeuge in diesem Seminar kennengelernt.“

„Für mich hat der Besuch dieses Seminars als Vertiefung zum Produktmanager-Lehrgang sehr viel gebracht. Wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema Portfoliobereinigung und ich habe dazu super Input erhalten.“

„Insgesamt eine super Veranstaltung, meine Erwartungen wurden übertroffen.“

„Wie gewohnt, eine perfekte Veranstaltung, in der ich dieses Mal erlernen durfte, wie man PPM strukturiert angeht.“

„Mir gefiel besonders die Gruppengröße, die lockere angenehme Atmosphäre und die vielen Praxisübungen.“

 

Alle Informationen zum Seminar und Anmeldungen