Schön, dass Sie da sind!
Unsere Leidenschaft sind Menschen, die technologisch anspruchsvolle Produkte, industrielle Dienstleistungen und digitale Services entwickeln und vermarkten.
Der Weg von der Idee zum fertigen Produkt - von der Marktanalyse, Definition und Dokumentation von Kundenanforderungen, Ideenfindung mit kreativen Methoden, Strategieentwicklung, Business Plan bis hin zum erfolgreichen Produkt-Launch, der Marketingkonzeption und Produktportfolio-Management - das ist unsere Kompetenz. Unser Ziel ist es, die Menschen, die als Produktmanager großartige Produkte gestalten, zu inspirieren, zu vernetzen und dabei zu unterstützen, ihre Ziele mit Erfolg zu erreichen. Wir tun das durch kundenindividuelle, umsetzungsorientierte Beratung, gezieltes Training, persönliches Coaching oder auch durch eine Kombination dieser Elemente.
1990 gegründet, verfolgen wir seit 30 Jahren begeistert unsere Mission und können stolz auf ganze Produktmanager-Generationen sein, die wir begleitet und gestärkt haben. Zu unseren Kunden zählen zahlreiche Hidden Champions und Weltmarktführer aus Deutschland. Unsere Trainer und Coaches sind ausgebildet und zertifiziert und verfügen über viele Jahre praktischer Erfahrung. Uns alle verbindet das Herzblut und die Begeisterung für Produktmanagement.
Unser breites Weiterbildungsangebot beinhaltet Seminare, Trainings und Workshops zu den verschiedenen Produktmanagement-Aufgaben, die wir in einem offenen Programm und Inhouse durchführen. Den Kern bildet unser Produktmanager-Lehrgang in 4 Bausteinen, den wir drei Mal im Jahr durchführen. Erfahren Sie mehr über unser Angebot für Produktmanager.
Seminare: Produktmanagement
Produkt Portfolio Management
Praxisseminar in 2 Tagen
Produkt Portfolio Management (PPM) hat das Ziel, den Wert einer bestimmten Auswahl von Produkten zu maximieren, indem Ertragschancen, Ressourceneinsatz und Risiken vergleichend gegenübergestellt werden. Es dient dazu, ein ausgewogenes Produktportfolio zu erhalten, Wachstum und Ertrag zu sichern und den Umfang des Produktportfolios zu steuern. Darüber hinaus ist es möglich, eine strategische Verbindung vom Geschäftsfeld bis runter zum Produkt herzustellen sowie besser, schneller und leichter Entscheidungen zum Produktportfolio zu treffen. Schließlich können Opportunitätskosten reduziert und Synergieeffekte besser ausgeschöpft werden. Überschneidungen und damit eine unnötig hohe Komplexität werden vermieden.
Das Anwendungsfeld reicht dabei von Einzelprodukten mit Varianten bis hin zu einer Vielzahl von Produktlinien oder zu komplexen Systemen. Dies macht PPM sowohl für den einzelnen Produktmanager als auch für den Geschäftsführer interessant.
In diesem Training lernen Sie praxistaugliche Methoden und Werkzeuge des Portfolio Managements kennen, mit denen Sie ihr Produktportfolio zu nachhaltigem Erfolg am Markt führen können.
Themen und Inhalte
Zielgruppe
Das Training richtet sich an Produktmanager, Product Line Manager, Leiter Produktmanagement, Leiter Marketing und Geschäftsbereichsleiter, die für ein großes oder komplexes Produktportfolio verantwortlich sind.
Nutzen dieses Trainings
Die Teilnehmer…
Unsere Methodik
Unsere Veranstaltung bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und moderiertem Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer können dabei eigene Praxisbeispiele vorstellen. Interaktive Gruppenarbeiten dienen dazu, ausgewählte Methoden und Werkzeuge sofort in der Anwendung zu erleben. Gezielt eingebaute Reflexionsphasen erlauben den Teilnehmern, die Brücke zum eigenen Tätigkeitsbereich zu schlagen und für sich konkrete Maßnahmen abzuleiten.
Veranstaltungsort
MC Schwabinger Meeting Location
Clemensstraße 30, 80803 München
Telefon: +49 89 55297330
Termin
CORONA-bedingt werden wir versuchen, das Seminar im Herbst 2020 durchzuführen
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.
Ihre Investition
1.350 EUR zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen sowie Seminarverpflegung enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer. Bei Interesse an einem Inhouse Training oder mehreren Teilnehmern sprechen Sie uns bitte an.
Teilnehmerstimmen
Das meinten unsere Teilnehmer:
„Ich habe viele gute Anregungen und praktische Werkzeuge in diesem Seminar kennengelernt.“
„Für mich hat der Besuch dieses Seminars als Vertiefung zum Produktmanager-Lehrgang sehr viel gebracht. Wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema Portfoliobereinigung und ich habe dazu super Input erhalten.“
„Insgesamt eine super Veranstaltung, meine Erwartungen wurden übertroffen.“
„Wie gewohnt, eine perfekte Veranstaltung, in der ich dieses Mal erlernen durfte, wie man PPM strukturiert angeht.“
„Mir gefiel besonders die Gruppengröße, die lockere angenehme Atmosphäre und die vielen Praxisübungen.“
