Der Produktmanager-Lehrgang

Produktmanager Seminare

Produktmanager Beratung

 

 

Wir sind MARKETING Consult.
Ihre Spezialisten für Produktmanagement.


Lernen Sie uns kennen

 

 


 

 

Wir machen erfolgreiche Produktmanager.
Wir sind Spezialisten für Produktmanagement. Wir sind Marketing Consult GmbH.

Schön, dass Sie da sind!

Unsere Leidenschaft sind Menschen, die technologisch anspruchsvolle Produkte, industrielle Dienstleistungen und digitale Services entwickeln und vermarkten.

Der Weg von der Idee zum fertigen Produkt - von der Marktanalyse, Definition und Dokumentation von Kundenanforderungen, Ideenfindung mit kreativen Methoden, Strategieentwicklung, Business Plan bis hin zum erfolgreichen Produkt-Launch, der Marketingkonzeption und Produktportfolio-Management - das ist unsere Kompetenz. Unser Ziel ist es, die Menschen, die als Produktmanager großartige Produkte gestalten, zu inspirieren, zu vernetzen und dabei zu unterstützen, ihre Ziele mit Erfolg zu erreichen. Wir tun das durch kundenindividuelle, umsetzungsorientierte Beratung, gezieltes Training, persönliches Coaching oder auch durch eine Kombination dieser Elemente.

1990 gegründet, verfolgen wir seit 30 Jahren begeistert unsere Mission und können stolz auf ganze Produktmanager-Generationen sein, die wir begleitet und gestärkt haben. Zu unseren Kunden zählen zahlreiche Hidden Champions und Weltmarktführer aus Deutschland. Unsere Trainer und Coaches sind ausgebildet und zertifiziert und verfügen über viele Jahre praktischer Erfahrung. Uns alle verbindet das Herzblut und die Begeisterung für Produktmanagement.

Unser breites Weiterbildungsangebot beinhaltet Seminare, Trainings und Workshops zu den verschiedenen Produktmanagement-Aufgaben, die wir in einem offenen Programm und Inhouse durchführen. Den Kern bildet unser Produktmanager-Lehrgang in 4 Bausteinen, den wir drei Mal im Jahr durchführen. Erfahren Sie mehr über unser Angebot für Produktmanager.

 

 

 

Das sagen unsere Kunden und Teilnehmer...

Ich empfehle das Seminar jedem PM-ler! Das PM-Seminar hat mir immens geholfen: Mir meiner Rolle als PM klar zu werden, meine Aufgaben zu kennen, meine Persönlichkeit/mein Wesen besser kennenzulernen, Situationen und Menschen mit anderen Augen zu sehen, 'Reflektion', mit PM-Werkzeugen umzugehen! 

Das Gesamtpaket der 4 Themenbausteine war sehr umfassend und sehr hilfreich für meine Tätigkeit als PM; insbesondere die Analysen und Planungen; sehr zu empfehlen! 

Ideales Verhältnis zwischen Theorie und Praxis!  

Mehr als nur eine Wiederholung des BWL-Studiums - aktives Praxistraining in Komplexitätsbewältigung trifft es ziemlich gut!  

Eine rundum gelungene Veranstaltung sowohl vom Inhalt als auch in der Durchführung!  

Hohe Professionalität (Inhalte) moderne und frische Vortragsweise (Referenten) - ich hab was gelernt!  

Die professionelle Hilfe zum Fachmann in Sachen PM!  

Diese 4 x 3 Tage Seminarbausteine sind eine Top-Investition ins tägliche PM-Leben!  

Für Berufsneueinsteiger sehr zu empfehlen, sehr nah an der Realität!  

Interessant, praxisbezogen und abwechslungsreich, was will man mehr!  

Der PM strukturiert zum Unternehmenserfolg; zielgerichtete Ablaufbeschreibung von der Produktidee bis zur Entnahme. PM - der Unternehmer für deine Produktpalette!  

Super fand ich die Zusammenführung des in Baustein 1 und 2 Erlernten an einem Beispiel (Baustein 4) komplett durchzuarbeiten; Wiederholungen stärken das Behalten des Erlernten!  

Das Seminar vermittelt wichtige Inhalte, Beispiele und Anleitungen für die Praxis - das Wissen und das nötige 'Standing' für den Firmenalltag!  

Das Seminar verleiht Selbstbewusstsein als PM, vermittelt praktisches Wissen und gibt Werkzeuge an die Hand!  

Einfach spitze - da vielseitig, zeitnah und kompetent!  

PM-Infos - sehr praxisnah mit vielen guten Anwenderbeispielen und Fachstudien; gute Anleitungen für die eigene strategische Arbeit!  

Perfekte Mischung zwischen Theorie und Anwendung in Fallbeispielen!  

Super informativ, abwechslungsreich & hilfreich für die Praxis!  

Kurzweilig, interessant, tolle Gruppe.   

Die Mischung aus Theorie (Methodik, Modelle) und Praxis (Übungen) hat mir gut gefallen.  

Sehr großer Nutzen, basierend auf den zuvor genannten Fakten.  

Inhalte & Methoden, die ich für meine Arbeit als PM brauche, wurden sehr gut vorgestellt und durch Übungen vertieft.  

Der rote Faden. Methoden. Kommunikation => Anwendung. Das Team. Jung. Flexibel. Sehr gutes Arbeitsklima.  

Gute lockere Stimmung, aber trotzdem hoher input.  

Seminar-Übersicht    ⌂ 

Im Kalender speichern  Download as iCal file

Seminare: Produktmanagement
Produktmanager Kompaktkurs - Exklusiv

 

     Tuesday, 26. January 2021 - Tuesday, 26. January 2021
     MC Schwabinger Meeting Location
 
 

Exklusiver Intensiv-Kurs (2 x 2 Tage)

 

Mit Produktmanagement zum Markterfolg

Ein Großteil der Unternehmen mit umfangreichen Produkt-Portfolios setzt heute auf Produkt-management. Der PM als »Unternehmer für sein Produkt« ist dabei der Motor für den Produkterfolg.

Als Kenner seines Marktes und seiner Zielgruppen ermittelt das Produktmanagement die Anforderungen für verbesserte und neue Produkte. Es analysiert die vorhandenen Markt­potenziale seiner Produkte und erstellt Marketingpläne, die aufzeigen, wie diese Potenziale ausgeschöpft werden sollen.

Ein gut funktionierendes Produktmanagement erfordert neben einer Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation auch ein hohes Qualifikations-niveau der Produktmanager. Zusätzlich zu den vorhandenen, technischen Produkt­kenntnissen vermittelt das Kompakttraining profundes Wissen aus den Bereichen Marketing und Betriebswirtschaft.

 

Lernziel/ Nutzen dieses PM-Kompaktkurses

Dieser Produktmanager-Kompaktkurs soll dazu beitragen, die Leistungs- und Durchsetzungsfähigkeit des PMs zu steigern.

Durch diesen Kurs werden die Teilnehmer

  • Klarheit über ihre PM-Rolle, über ihre Aufgaben und Verantwortungen erlangen,
  • sich ihrer unternehmerischen Rolle bewusst werden und ihren persönlichen Arbeitsstil in dieser Richtung weiter entwickeln,
  • Anregungen zur Verbesserung des PM-Systems im
  • eigenen Unternehmen bekommen,
  • die Marketing-Instrumente kennenlernen,
  • das Erarbeiten von Markt- und Wettbewerbs-analysen verstehen,
  • wissen, wie sie ihren eigenen Business Plan erstellen können,
  • lernen, sich in der Organisation besser durchzusetzen.

 

Gruppengröße

Dieser exklusive Produktmanager-Kompaktkurs wird ab 3 bis max. 6 Teilnehmer durchgeführt.

 

Zielgruppe

Mit dem PM-Kompaktkurs wenden wir uns an PMs und solche, die diese Funktion übernehmen wollen, an Senior-, Junior-PM, PM-Assistenten, Neu-PM und Führungskräfte, die eine PM-Organisation führen oder aufbauen.

Die Inhalte richten sich an Mitarbeiter mit technischer Ausbildung und für die der Original-Lehrgang zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Spezielles Marketing-Wissen wird nicht vorausgesetzt.

 

Inhalte

Das Funktionsprinzip einer Produktmanagement-Organisation

  • Organisationsmöglichkeiten für das Produktmanagement
  • Ziele, Aufgaben und Kompetenzen eines Produktmanagers

Erster Schritt in die neue Rolle als Produktmanager

  • Überblick über das eigene Portfolio – Portfoliomanagement
  • Überblick über die Situation am Markt – Marktanalyse incl. Zielgruppen und Wettbewerbsanalyse
  • Interpretation der Ausgangssituation: SWOT-Analyse

Der Produktmanager als Lebenszyklusmanager seiner Produkte

  • Mit der Idee geht es los - Der Produktentstehungsprozess
  • Der erfolgreiche Product Launch
  • Der richtige Marketing-Mix über den Lebenszyklus
  • Die Product Road Map
  • Die Controllingaufgabe des Produktmanagers


Ganzheitliches Trainingskonzept - Kombination von Training und Umsetzung

Durch die kleine Gruppe kann der Kurs als Workshop durchgeführt werden; damit erleben die TN ausgewählte Methoden und Werkzeuge sofort in der Anwendung.

Die Teilnehmer erhalten Anregungen aus Lösungen anderer Firmen und Branchen.

Die Veranstaltung bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und moderierter Teamarbeit.

Gezielt eingebaute Reflexionsphasen erlauben den Teilnehmern, die Brücke zum eigenen Tätigkeitsbereich zu schlagen und für sich konkrete Maßnahmen abzuleiten.

 

Moderation

Ingrid M. Motyka

 

Veranstaltungsort

MC Schwabinger Meeting Location
Clemensstraße 30
80803 München
Telefon: +49 89 55297330 * Telefax: +49 89 55297340
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Termine

26./27.01.2021 + 23./24.02.2021
08./09.06.2021 + 06./07.07.2021
09./10.11.2021 + 06./07.12.2021

 

 

Ihre Investition

2.850 EUR zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen sowie Seminarverpflegung enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer.

 

Alle Informationen zum Seminar und Anmeldung