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Unsere Leidenschaft sind Menschen, die technologisch anspruchsvolle Produkte, industrielle Dienstleistungen und digitale Services entwickeln und vermarkten.
Der Weg von der Idee zum fertigen Produkt - von der Marktanalyse, Definition und Dokumentation von Kundenanforderungen, Ideenfindung mit kreativen Methoden, Strategieentwicklung, Business Plan bis hin zum erfolgreichen Produkt-Launch, der Marketingkonzeption und Produktportfolio-Management - das ist unsere Kompetenz. Unser Ziel ist es, die Menschen, die als Produktmanager großartige Produkte gestalten, zu inspirieren, zu vernetzen und dabei zu unterstützen, ihre Ziele mit Erfolg zu erreichen. Wir tun das durch kundenindividuelle, umsetzungsorientierte Beratung, gezieltes Training, persönliches Coaching oder auch durch eine Kombination dieser Elemente.
1990 gegründet, verfolgen wir seit 30 Jahren begeistert unsere Mission und können stolz auf ganze Produktmanager-Generationen sein, die wir begleitet und gestärkt haben. Zu unseren Kunden zählen zahlreiche Hidden Champions und Weltmarktführer aus Deutschland. Unsere Trainer und Coaches sind ausgebildet und zertifiziert und verfügen über viele Jahre praktischer Erfahrung. Uns alle verbindet das Herzblut und die Begeisterung für Produktmanagement.
Unser breites Weiterbildungsangebot beinhaltet Seminare, Trainings und Workshops zu den verschiedenen Produktmanagement-Aufgaben, die wir in einem offenen Programm und Inhouse durchführen. Den Kern bildet unser Produktmanager-Lehrgang in 4 Bausteinen, den wir drei Mal im Jahr durchführen. Erfahren Sie mehr über unser Angebot für Produktmanager.
Seminare: Online Intensiv-Seminar
Online-Seminar Der erfolgreiche Product Launch
Praxis-Online-Seminar in 2 Tagen
Der Countdown läuft. Ein oftmals langer Weg bis zum neuen Produkt liegt bereits hinter Ihnen. Doch eine der wichtigsten Herausforderungen steht Ihnen noch bevor: Die Markteinführung.
Sie ist wichtig, weil sie darüber entscheidet, ob Ihr neues Produkt zum Renner oder zum Ladenhüter wird – vorausgesetzt, Sie haben davor bereits alles richtig gemacht. Jetzt müssen unzählige Aufgaben geplant, koordiniert und termingerecht umgesetzt werden. Wie lautet die Markteinführungsstrategie? Welche Schnittstellen müssen eingebunden werden? Wie muss der Marketing-Mix aussehen? Welche speziellen Controlling-Tools gibt es? Und was muss bis wann erledigt sein, damit der Launch zum vollen Erfolg wird? Jetzt kommt es sowohl auf Perfektion als auch auf Kreativität und Begeisterungsfähigkeit an.
Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen entwickeln wir einen Fahrplan für einen erfolgreichen Product Launch. Die Erarbeitung der richtigen Markteinführungsstrategie sowie Aufbau und Inhalte des Markteinführungsplans stehen im Mittelpunkt dieses Trainings. Weiterhin geht es um die Marketinginstrumente, die Entwicklung einer Produktpositionierung und die Formulierung von Alleinstellungsmerkmalen. Last but not least sind Zeit- und Schnittstellenmanagement und die Erfolgskontrolle wichtige Punkte.
Nutzen und Sinnhaftigkeit eines Markteinführungskonzepts
Zusammenhang zwischen Markt- und Produkt-Lebenszyklus
Inhalte und Erstellung eines Markteinführungskonzepts
Erfolgreiche Markteinführungsstrategien für Pioniere, frühe Folger oder Me-Too-Produkte
Der internationale Rollout
Die Schnittstellen richtig einbinden
Wichtige Checklisten und Tools
Markteinführungsplanung und Controlling im und mit dem Vertrieb
Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Product Launch
Das Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement und
Marketing sowie an Verantwortliche, die am Markteinführungsprozess beteiligt sind.
Die Teilnehmer:innen …
sind im Anschluss in der Lage, einen Product Launch perfekt vorzubereiten und zum Erfolg zu führen.
erhalten einen strukturierten Überblick über den Markteinführungsprozess und identifizieren wichtige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren.
lernen von den konkreten Erfahrungen und Praxisbeispielen anderer Teilnehmer:innen und bekommen interessante Impulse aus anderen Branchen.
erhalten umfangreiche Unterlagen und hilfreiche Praxiswerkzeuge für die eigene Umsetzung.
Unsere Veranstaltung bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und moderiertem Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer:innen können dabei eigene Praxisbeispiele vorstellen. Interaktive Gruppenarbeiten dienen dazu, ausgewählte Methoden und Werkzeuge sofort in der Anwendung zu erleben. Gezielt eingebaute Reflexionsphasen erlauben den Teilnehmern, die Brücke zum eigenen Tätigkeitsbereich zu schlagen und für sich konkrete Maßnahmen abzuleiten.
MC Schwabinger Meeting Location
Clemensstraße 30, 80803 München
Telefon: +49 89 55297330
12./13. Juli 2021
14./15. September 2021
1.390 EUR zzgl. MwSt.
Der Preis versteht sich pro Teilnehmer. Bei Interesse an einem Inhouse Training sprechen Sie uns bitte an. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die bereits durchgeführten Seminare wurden als "sehr gut" bewertet (Durchschnittsnote 1,4). * * * * *
Das meinten unsere Teilnehmer:innen:
„Das Training hatte für mich einen sehr hohen Nutzen, da ich viele Optimierungsimpulse bekommen habe.“
„Frau Motyka hat mir als Trainerin sehr gut gefallen, ich gebe ihr sogar eine 1+.“
„An der Veranstaltung gefiel mir besonders gut, dass wir konkrete Resultate selbst erarbeitet haben.“
„Als Marketing-Spezialist für unsere Kataloge und den Internetauftritt habe ich einen fundierten Einblick in den idealen PM-Alltag erhalten.“
„Für mich war es besonders wichtig, neue und gute Anregungen zu bekommen, unser eigenes PM-Handbuch noch besser zu machen.“
„Der hohe Anteil an aktiver Mitarbeit gefiel mir ganz besonders.“
„Eine Checkliste für eine professionelle Markteinführung an die Hand zu bekommen, war für mich der zentrale Punkt.“
„Die Praxisnähe war super!“
„Es hat mir großen Spaß gemacht!“
„Ich werde mir mehr Gedanken über die Ziele der Zielgruppe machen. Das ist der Nutzen, den ich aus diesem Training mitnehme.“
„Hervorragende Interaktivität und tolle Methodik bei der Erarbeitung der Ergebnisse!“
