Seminar-Übersicht    ⌂ 

Im Kalender speichern  Download as iCal file

Seminare: Produktmanagement
Intensivtraining für Ihre Rolle als Produktmanager

 

     Monday, 13. July 2020 - Tuesday, 14. July 2020
     Online-Training
 
 

Sie fangen einen neuen Job als Produktmanager an oder wollen sich in Ihrer täglichen Praxis als PM reflektieren?
In diesem 2-Tages-Kurs lernen Sie kompakt alles wesentliche, was Sie für Ihre Arbeit im Produktmanagement wissen sollten. Am Ende des Seminars haben Sie ein klares Verständnis Ihrer Rolle im Unternehmen und erste Ansatzpunkte, wie Sie diese Rolle mit welchen Tools erfolgreich und wirksam ausfüllen können. Sie gewinnen an Sicherheit für die Zusammenarbeit an den Schnittstellen und für Ihre strategische Aufgabe im Unternehmen.


Themen und Inhalte

I. Grundlagen des Produktmanagements 

  • Funktionsprinzip des Produktmanagements 
  • Inhalte einer Produktmanagerstelle – Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung 
  • Die strategische Rolle des Produktmanagements im Unternehmen

II. Arbeitsbereiche des Produktmanagers 

  • Den eigenen Produkt-Markt transparent machen – systematische Markt- und Wettbewerbsrecherche, Zielgruppenanalyse, Erarbeitung von Personas und Product-Value-Canvas 
  • Das eigene Portfolio weiterentwickeln.- Kennzahlen für den Produktmanager und Portfoliostrategien erarbeiten, Variantenmanagement
  • Von der Idee bis zum erfolgreichen Product-Launch  - Ideenfindung, Ideenbewertung, Produktentwicklungsprozess und wichtige Tools wie Business-Plan / Business-Canvas und Anforderungsprofilerstellung, wichtige Erfolgsfaktoren für einen Product-Launch 
  • Das richtige Marketing-Mix über den Produktlebenszyklus - Serviceangebote gestalten,  Preismodelle entwickeln, Zusammenarbeit mit Sales und Marketing 

III. Vom Kümmerer zum initiativen  Manager – Erfolgsfaktoren für meine persönliche Wirkkraft als Produktmanager 


Zielgruppe

Dieses Training ist geeignet für Produktmanager, Junior-PMs, PM-Assistenten, Neu-Produktmanager und an Führungskräfte, die eine PM-Organisation führen oder aufbauen. Die Inhalte richten sich an Mitarbeiter mit eher technischer Ausbildung.


Methoden

Neben fachlichen Kurzimpulsen werden wir gemeinsam an Ihrer konkreten Rolle als Produktmanager in Ihrem Unternehmen arbeiten. Hierzu werden wir mit Selbstreflektionen und in Gruppenarbeiten die behandelten Themen des Seminars an ihren eigenen Märkten und Aufgaben reflektieren und Ansatzpunkte für Ihre ganz persönliche Weiterentwicklung als Produktmanager erarbeiten.


Ihre Trainerin

   Ingrid M. Motyka - Seniorberaterin und Coach für Produktmanagement


Veranstaltungsort & Technische Hinweise

Das Training wird auf der Plattform Zoom stattfinden. Sie erhalten nach der Anmeldung einen Einwahllink mit weiteren Informationen. Für die Teilnahme am Seminar benötigen Sie ein Headset als Mikrofon sowie eine Webkamera (interne PC- oder externe Web-Kamera) sowie eine einigermaßen stabile Internetverbindung. Wenn Sie am Seminar in Ihrem Unternehmen teilnehmen, dann suchen Sie sich bitte für diesen Tag einen ruhigen (Konferenz-)Raum. 


Termine & Zeiten 

Montag, 13.07.2020, 09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr inkl. Zwischenpausen
Dienstag, 14.07.2020, 09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr inkl. Zwischenpausen


Gruppengröße 

Das Training ist als exklusives Intensivseminar mit einer Gruppengröße bis 6 Personen geplant.


Seminarunterlagen

Per Post erhalten Sie vor dem Seminar einen Ausdruck der Seminarunterlagen, mit dem wir im Seminar arbeiten werden. 


Ihre Investition

1.198 EUR zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer. Bei Interesse an einem Inhouse Training oder mehreren Teilnehmern sprechen Sie uns bitte an. Die Seminarplätze werden nach der Reihenfolge der Eingänge vergeben. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Anmeldungen sowie Rückfragen über unser Kontaktformular

 
 
Contact  Carmen Brenner-Zehndbauer