Der Produktmanager-Lehrgang

Produktmanager Seminare

Produktmanager Beratung

 

 

Wir sind MARKETING Consult.
Ihre Spezialisten für Produktmanagement.


Lernen Sie uns kennen

 

 


 

 

Wir machen erfolgreiche Produktmanager.
Wir sind Spezialisten für Produktmanagement. Wir sind Marketing Consult GmbH.

Schön, dass Sie da sind!

Unsere Leidenschaft sind Menschen, die technologisch anspruchsvolle Produkte, industrielle Dienstleistungen und digitale Services entwickeln und vermarkten.

Der Weg von der Idee zum fertigen Produkt - von der Marktanalyse, Definition und Dokumentation von Kundenanforderungen, Ideenfindung mit kreativen Methoden, Strategieentwicklung, Business Plan bis hin zum erfolgreichen Produkt-Launch, der Marketingkonzeption und Produktportfolio-Management - das ist unsere Kompetenz. Unser Ziel ist es, die Menschen, die als Produktmanager großartige Produkte gestalten, zu inspirieren, zu vernetzen und dabei zu unterstützen, ihre Ziele mit Erfolg zu erreichen. Wir tun das durch kundenindividuelle, umsetzungsorientierte Beratung, gezieltes Training, persönliches Coaching oder auch durch eine Kombination dieser Elemente.

1990 gegründet, verfolgen wir seit 30 Jahren begeistert unsere Mission und können stolz auf ganze Produktmanager-Generationen sein, die wir begleitet und gestärkt haben. Zu unseren Kunden zählen zahlreiche Hidden Champions und Weltmarktführer aus Deutschland. Unsere Trainer und Coaches sind ausgebildet und zertifiziert und verfügen über viele Jahre praktischer Erfahrung. Uns alle verbindet das Herzblut und die Begeisterung für Produktmanagement.

Unser breites Weiterbildungsangebot beinhaltet Seminare, Trainings und Workshops zu den verschiedenen Produktmanagement-Aufgaben, die wir in einem offenen Programm und Inhouse durchführen. Den Kern bildet unser Produktmanager-Lehrgang in 4 Bausteinen, den wir drei Mal im Jahr durchführen. Erfahren Sie mehr über unser Angebot für Produktmanager.

 

 

 

Das sagen unsere Kunden und Teilnehmer...

Ich empfehle das Seminar jedem PM-ler! Das PM-Seminar hat mir immens geholfen: Mir meiner Rolle als PM klar zu werden, meine Aufgaben zu kennen, meine Persönlichkeit/mein Wesen besser kennenzulernen, Situationen und Menschen mit anderen Augen zu sehen, 'Reflektion', mit PM-Werkzeugen umzugehen! 

Das Gesamtpaket der 4 Themenbausteine war sehr umfassend und sehr hilfreich für meine Tätigkeit als PM; insbesondere die Analysen und Planungen; sehr zu empfehlen! 

Ideales Verhältnis zwischen Theorie und Praxis!  

Mehr als nur eine Wiederholung des BWL-Studiums - aktives Praxistraining in Komplexitätsbewältigung trifft es ziemlich gut!  

Eine rundum gelungene Veranstaltung sowohl vom Inhalt als auch in der Durchführung!  

Hohe Professionalität (Inhalte) moderne und frische Vortragsweise (Referenten) - ich hab was gelernt!  

Die professionelle Hilfe zum Fachmann in Sachen PM!  

Diese 4 x 3 Tage Seminarbausteine sind eine Top-Investition ins tägliche PM-Leben!  

Für Berufsneueinsteiger sehr zu empfehlen, sehr nah an der Realität!  

Interessant, praxisbezogen und abwechslungsreich, was will man mehr!  

Der PM strukturiert zum Unternehmenserfolg; zielgerichtete Ablaufbeschreibung von der Produktidee bis zur Entnahme. PM - der Unternehmer für deine Produktpalette!  

Super fand ich die Zusammenführung des in Baustein 1 und 2 Erlernten an einem Beispiel (Baustein 4) komplett durchzuarbeiten; Wiederholungen stärken das Behalten des Erlernten!  

Das Seminar vermittelt wichtige Inhalte, Beispiele und Anleitungen für die Praxis - das Wissen und das nötige 'Standing' für den Firmenalltag!  

Das Seminar verleiht Selbstbewusstsein als PM, vermittelt praktisches Wissen und gibt Werkzeuge an die Hand!  

Einfach spitze - da vielseitig, zeitnah und kompetent!  

PM-Infos - sehr praxisnah mit vielen guten Anwenderbeispielen und Fachstudien; gute Anleitungen für die eigene strategische Arbeit!  

Perfekte Mischung zwischen Theorie und Anwendung in Fallbeispielen!  

Super informativ, abwechslungsreich & hilfreich für die Praxis!  

Kurzweilig, interessant, tolle Gruppe.   

Die Mischung aus Theorie (Methodik, Modelle) und Praxis (Übungen) hat mir gut gefallen.  

Sehr großer Nutzen, basierend auf den zuvor genannten Fakten.  

Inhalte & Methoden, die ich für meine Arbeit als PM brauche, wurden sehr gut vorgestellt und durch Übungen vertieft.  

Der rote Faden. Methoden. Kommunikation => Anwendung. Das Team. Jung. Flexibel. Sehr gutes Arbeitsklima.  

Gute lockere Stimmung, aber trotzdem hoher input.  

Seminar-Übersicht    ⌂ 

Im Kalender speichern  Download as iCal file

Seminare: Produktmanagement
Der erfolgreiche Product-Launch

 

     Monday, 20. July 2020 - Tuesday, 21. July 2020
     Online-Training
 
 

Der Countdown läuft. Ein oftmals langer Weg bis zum neuen Produkt liegt bereits hinter Ihnen. Doch eine der wichtigsten Herausforderungen steht Ihnen noch bevor: Die Markteinführung.

Gemeinsam mit den Teilnehmern entwickeln wir einen Fahrplan für einen erfolgreichen Product Launch. Die Erarbeitung der richtigen Markteinführungsstrategie sowie Aufbau und Inhalte des Markteinführungsplans stehen im Mittelpunkt dieses Trainings. Weiterhin geht es um die Marketinginstrumente, die Entwicklung einer Produktpositionierung und die Formulierung von Alleinstellungsmerkmalen. Last but not least sind Zeit- und Schnittstellenmanagement und die Erfolgskontrolle wichtige Punkte.


Themen und Inhalte

  • Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Product-Launch 
  • Inhalte eines Markteinführungskonzepts 
  • Erfolgreiche Markteinführungsstrategien für Pioniere, frühe Folger oder Me-Too-Produkte
  • Markteinführungsplanung  - Zusammenarbeit und Abstimmung mit den beteiligten Fachabteilungen 
  • Der internationale Rollout
  • Schulung und Unterstützung des Vertriebs in der Markteinführungsphase 
  • Briefing für die Marketing-Kommunikationsabteilung 
  • Wichtige Checklisten und Tools


Zielgruppe

Das Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement und
Marketing sowie an Verantwortliche, die am Markteinführungsprozess beteiligt sind.


Methoden

Auf Basis von fachlichen Kurzimpulsen werden wir gemeinsam die Erfolgsfaktoren für einen Product-Launch erarbeiten und auf Ihre eigenen Produkte und Prozesse im Unternehmen übertragen. Hierzu werden wir mit Selbstreflektionen und in Gruppenarbeiten die behandelten Themen des Seminars ganz konkret mit Ihren eigenen Produkten und Märkten verbinden und konkrete Ansatzpunkte für Ihren erfolgreichen Product-Launch-Prozess erarbeiten.


Ihre Trainerin

   Ingrid M. Motyka - Seniorberaterin und Coach für Produktmanagement


Veranstaltungsort & Technische Hinweise

Das Training wird auf der Plattform Zoom stattfinden. Sie erhalten nach der Anmeldung einen Einwahllink mit weiteren Informationen. Für die Teilnahme am Seminar benötigen Sie ein Headset als Mikrofon sowie eine Webkamera (interne PC- oder externe Web-Kamera) sowie eine einigermaßen stabile Internetverbindung. Wenn Sie am Seminar in Ihrem Unternehmen teilnehmen, dann suchen Sie sich bitte für diesen Tag einen ruhigen (Konferenz-)Raum. 


Termine & Zeiten 

Montag, 20.07.2020, 09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr inkl. Zwischenpausen
Dienstag, 21.07.2020, 09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr inkl. Zwischenpausen


Gruppengröße 

Das Training ist als exklusives Intensivseminar mit einer Gruppengröße bis 6 Personen geplant.


Seminarunterlagen

Per Post erhalten Sie vor dem Seminar einen Ausdruck der Seminarunterlagen, mit dem wir im Seminar arbeiten werden. 


Ihre Investition

1.198 EUR zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer. Bei Interesse an einem Inhouse Training oder mehreren Teilnehmern sprechen Sie uns bitte an. Die Seminarplätze werden nach der Reihenfolge der Eingänge vergeben. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Anmeldungen sowie Rückfragen über unser Kontaktformular

 
 
Contact  Carmen Brenner-Zehndbauer