Produktmanagement-Kompaktkurs Präsenz oder Online

Exklusiver (bei Bedarf Online) Intensivkurs für PM's - max. 4 Teilnehmer

 

Zielgruppe

Mit diesem exclusiven Produktmanagement-Kompaktkurs wenden wir uns an Produktmanager:innen, Leiter:innen Produktmanagement und solche, die diese Funktion übernehmen w(s)ollen, an Senior-, Junior-PMs, PM-Assistenten, Neu-PMs und Führungskräfte, die eine PM-Organisation führen oder aufbauen.

Die Inhalte richten sich an Mitarbeiter mit technischer Ausbildung bzw. an jene, die für den 12-tägigen Original-Lehrgang zu wenig Zeit erübrigen können. Spezielles Marketing-Wissen wird nicht vorausgesetzt.

Mit Produktmanagement zum Markterfolg

Ein Großteil der Unternehmen mit umfangreichen Produkt-Portfolios setzt heute auf Produktmanagement. Der PM als »Unternehmer für sein Produkt« ist dabei der Motor für den Produkterfolg.

Als Kenner seines Marktes und seiner Zielgruppen ermittelt das Produktmanagement die Anforderungen für verbesserte und neue Produkte. Es analysiert die vorhandenen Markt­potenziale seiner Produkte und erstellt Marketingpläne, die aufzeigen, wie diese Potenziale ausgeschöpft werden sollen.

Ein gut funktionierendes Produktmanagement erfordert neben einer Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation auch ein hohes Qualifikations-niveau der Produktmanager. Zusätzlich zu den vorhandenen, technischen Produkt­kenntnissen vermittelt das Kompakttraining profundes Wissen aus den Bereichen Marketing und Betriebswirtschaft.

 

Lernziel/ Nutzen dieses PM-Kompaktkurses

Dieser interaktive Produktmanager-Kompaktkurs soll dazu beitragen, die Leistungs- und Durchsetzungsfähigkeit des PMs zu steigern.

Durch diesen Kurs werden die Teilnehmer …

  • Klarheit über ihre PM-Rolle, über ihre Aufgaben und Verantwortungen erlangen,
  • sich ihrer unternehmerischen Rolle bewusst werden und ihren persönlichen Arbeitsstil in dieser Richtung weiter entwickeln,
  • Anregungen zur Verbesserung des PM-Systems im
  • eigenen Unternehmen bekommen,
  • die Marketing-Instrumente kennenlernen,
  • das Erarbeiten von Markt- und Wettbewerbsanalysen verstehen,
  • wissen, wie sie ihren eigenen Business Plan erstellen können,
  • lernen, sich in der Organisation besser durchzusetzen.

 

Inhalte

Das Funktionsprinzip einer Produktmanagement-Organisation

  • Organisationsmöglichkeiten für das Produktmanagement
  • Ziele, Aufgaben und Kompetenzen eines Produktmanagers

Erster Schritt in die neue Rolle als Produktmanager

  • Überblick über das eigene Portfolio – Portfoliomanagement
  • Überblick über die Situation am Markt – Marktanalyse incl. Zielgruppen und Wettbewerbsanalyse
  • Interpretation der Ausgangssituation: SWOT-Analyse

Der Produktmanager als Lebenszyklusmanager seiner Produkte

  • Mit der Idee geht es los - Der Produktentstehungsprozess
  • Der erfolgreiche Product Launch
  • Der richtige Marketing-Mix über den Lebenszyklus
  • Die Product Road Map
  • Die Controllingaufgabe des Produktmanagers


Ganzheitliches Trainingskonzept - Kombination von Training und Umsetzung

Durch die kleine Gruppe ist ein intensiver Erfahrungsaustausch zu anderen Branchen und Unternehmen möglich.

Interaktive Gestaltung des Online-Trainings mit vielen praktischen Übungen und Übertragung der Inhalte auf das eigene Unternehmen.

Online-Plattform: Zoom

 

Umsetzungsunterstützung

'Theorie so viel wie nötig, Praxis so viel wie möglich' ist ein Lernprinzip unserer Trainings. Wenn möglich, veranschaulichen Beispiele aus Unternehmen die Inhalte.

Die Teilnehmer erhalten vielfältige Unterstützung für die praxisnahe Umsetzung:

Digital zur Verfügung gestellte Arbeitsunterlagen und Fotoprotokoll aller erarbeiteten Themen

 

Moderation

Johann S. Schmid 

 

Veranstalter

MC Schwabinger Meeting Location
Clemensstraße 30
80803 München
Telefon: +49 1792959712
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Termine

Die aktuellen Termine finden Sie in unserem Seminarangebot.

 

Ihre Investition

3.450 EUR zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen sowie Seminarverpflegung enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer.

 

Alle Informationen zum Seminar und Anmeldung