Seminar-Übersicht    ⌂ 

Im Kalender speichern  Download as iCal file

Seminare: Online Intensiv-Seminar
Online Produktmanager Kompaktkurs

 

     Monday, 07. November 2022 - Tuesday, 06. December 2022
     Online-Plattform: Zoom
 
 

Exklusiver Intensiv-Kurs (2 x 2 Tage)

 

Mit Produktmanagement zum Markterfolg

Ein Großteil der Unternehmen mit umfangreichen Produkt-Portfolios setzt heute auf Produktmanagement. Der PM als »Unternehmer für sein Produkt« ist dabei der Motor für den Produkterfolg.

Als Kenner seines Marktes und seiner Zielgruppen ermittelt das Produktmanagement die Anforderungen für verbesserte und neue Produkte. Es analysiert die vorhandenen Markt­potenziale seiner Produkte und erstellt Marketingpläne, die aufzeigen, wie diese Potenziale ausgeschöpft werden sollen.

Ein gut funktionierendes Produktmanagement erfordert neben einer Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation auch ein hohes Qualifikationsniveau der Produktmanager. Zusätzlich zu den vorhandenen, technischen Produkt­kenntnissen vermittelt dieser Online-Kompaktkurs profundes Wissen aus den Bereichen Marketing und Betriebswirtschaft.

 

Lernziel/ Nutzen dieses PM-Kompaktkurses

Dieser Produktmanager-Kompaktkurs soll dazu beitragen, die Leistungs- und Durchsetzungsfähigkeit des PMs zu steigern.

Durch diesen Kurs werden die Teilnehmer

  • Klarheit über ihre PM-Rolle, über ihre Aufgaben und Verantwortungen erlangen,
  • sich ihrer unternehmerischen Rolle bewusst werden und ihren persönlichen Arbeitsstil in dieser Richtung weiter entwickeln,
  • Anregungen zur Verbesserung des PM-Systems im
  • eigenen Unternehmen bekommen,
  • die Marketing-Instrumente kennenlernen,
  • das Erarbeiten von Markt- und Wettbewerbs-analysen verstehen,
  • wissen, wie sie ihren eigenen Business Plan erstellen können,
  • lernen, sich in der Organisation besser durchzusetzen.

 

Gruppengröße

Dieser exklusive Online-PM-Kompaktkurs wird mit max. 4 Teilnehmern durchgeführt.

 

Zielgruppe

Mit dem PM-Kompaktkurs wenden wir uns an PMs und solche, die diese Funktion übernehmen wollen, an Senior-, Junior-PM, PM-Assistenten, Neu-PM und Führungskräfte, die eine PM-Organisation führen oder aufbauen.

Die interaktiv gestalteten Inhalte richten sich an Mitarbeiter mit technischer Ausbildung und für die der Original-Lehrgang zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Spezielles Marketing-Wissen wird nicht vorausgesetzt.

 

Inhalte

Das Funktionsprinzip einer Produktmanagement-Organisation

  • Organisationsmöglichkeiten für das Produktmanagement
  • Ziele, Aufgaben und Kompetenzen eines Produktmanagers

Erster Schritt in die neue Rolle als Produktmanager

  • Überblick über das eigene Portfolio – Portfoliomanagement
  • Überblick über die Situation am Markt – Marktanalyse incl. Zielgruppen und Wettbewerbsanalyse
  • Interpretation der Ausgangssituation: SWOT-Analyse

Der Produktmanager als Lebenszyklusmanager seiner Produkte

  • Mit der Idee geht es los - Der Produktentstehungsprozess
  • Der erfolgreiche Product Launch
  • Der richtige Marketing-Mix über den Lebenszyklus
  • Die Product Road Map
  • Die Controllingaufgabe des Produktmanagers


Ganzheitliches Trainingskonzept - Kombination von Training und Umsetzung

Durch die kleine Gruppe ist ein intensiver Erfahrungsaustausch zu anderen Branchen und Unternehmen möglich.

Interaktive Gestaltung des Online-Trainings mit vielen praktischen Übungen und Übertragung der Inhalte auf das eigene Unternehmen.

Online-Plattform: Zoom

 

Moderation

   Ingrid M. Motyka 

 

Veranstalter

MC Schwabinger Meeting Location
Clemensstraße 30
80803 München
Telefon: +49 89 55297330 * Telefax: +49 89 55297340
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Termine

~ 24./25.01. & 21./22.02.2022
~ 25./26.04. & 24./25.05.2022

~ 27./28.06. & 26./27.07.2022

~ 07./08.11. & 05./06.12.2022

Zusätzliche und unternehmensspezifische Termine auf Anfrage.

Ihre Investition

2.850 EUR zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind digital zur Verfügung gestellte Arbeitsmaterialien enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer.

 

Beurteilungen zum Online-Kompaktkurs

  • individuelles Eingehen auf Branche und Unternehmensumfeld durch die Trainerin
  • vielseitige Nutzung der Medien
  • gute Aufteilung zwischen Input-Phasen und Anwendungsphasen auf die eigenen Produktbeispiele
  • sehr gute Balance zwischen Roter-Faden und spontanes individuelles Eingehen auf Fragen
  • sehr gute Grundlage fachlichen Wissens und umfangreiche praktische Erfahrung

 

Alle Informationen zum Seminar und Anmeldung

 
 
Contact  Johann S. Schmid